Artikel 13 und Upload-Filter

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoIde.

    Was ich auch noch traurig finde, es geht ja darum die Urheber besser zu entlohnen, aber wenn ich jetzt an z.B. Buchauthoren denke, wer verdient denn da am meisten, der Author oder der Verlag? Der Musiker oder die Pattenfirma die die CD's dann machen lässt? Gibt sicher noch mehr.....
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    So nun nachdem meine D&D Runde vorbei ist kann ich hier nochmal ausführlicher was schreiben :P

    Ein ziemlich schwarzer Tag für das Internet. Es gibt jetzt noch eine ganz kleine winzige Chance was dagegen zu tun und das
    wird so ungefähr am 9.April zu sein. Siehe Tweet von Julia Reda: twitter.com/Senficon/status/1110527108349087744

    @EaranMaleasi ja das wäre eine gute Demonstration dagegen. Leider werden das die Firmen nicht machen, dafür ist hier viel zu viel Geld zu holen.

    @chenjung jo kann man 2 Jahre nun erstmal machen. 2 Jahre haben die Mitgliedsstaaten nun Zeit das an nationale Gesetzte anzupassen. Wer das dann noch
    nicht hat bekommt glaube Sanktionen oder so( bin ich mir nicht sicher, aber 2 Jahre haben die Zeit).

    @NoIde Das ist einer der großen Kritikpunkte, man will Faire Vergütung macht es den Urhebern aber nun schwerer.

    Ansonsten kann ich nur sagen Geht Wählen, die einzige Sprache die die verstehen werden die sinkenden Umfrage zahlen sein.
    Am besten auch Leute Aufklären die vielleicht nicht soviel mit dem Internet zu tun haben um dort auch noch Stimmen raus zu holen.

    Naja meine paar Worte noch zu diesem Tag heute.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich weiß nicht, ob sich das Aufregen nun lohnt.

    Vielleicht kommt es doch anders, wie erwartet?

    Ich habe zwar immer noch die Idee, ein einges Netz aufzubauen. Mit einem extra Zugang, wobei das ja immer noch der Rechtssprechung der EU unterliegt bzw. unterliegen wird. Oder einfach illegal aufbauen :D

    Kommen nur auserwählte Leute in den Genuss des "freien Netzes".

    Ach, manchmal wäre ich gern ein echter Rebell ...
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Vllt. kann man einen verein Gründen, und eigene Plattformen(sowas wie Youtube z.B.) unter dem Deckmantel des Vereinsrechts betreiben, Vereine dürfen ja keine Gewinne erzielen, sind somit nicht Gewinnorientiert. Aber in wie weit das machbar wäre müsste man mal klären.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Ich habe leider keine Quelle gerade zur Hand, aber heute morgen habe ich ein Bild gesehen, von Twitter, dass die Abstimmung anders verlaufen wären, wenn ein paar Vertreter sich nicht "vertan" hätten bei der Abstimmung. Theoretisch, wenn sich diese Personen wirklich nicht vertan hätten, wäre nämlich das Ding nicht durchgewunken worden.
    Würde das bei Gelegenheit nochmal nachsehen und ergänzen (verlinken), aber vielleicht hat ja noch jemand diesen Auszug gesehen.

    Option Strict On!
    Bei der Abstimmung für Änderungen hatte der Vorsitzende die Abstimmung offen gelassen damit die Leute die
    von der EVP mit JA gestimmt haben auf Nein drücken. Was eigentlich nicht so ganz zulässig ist aber
    das sind die Tricks.

    Das sagt auch Julia Reda in ihrem Twitter Video was ich gepostet habe.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    NoIde schrieb:

    Vllt. kann man einen verein Gründen, und eigene Plattformen(sowas wie Youtube z.B.) unter dem Deckmantel des Vereinsrechts betreiben, Vereine dürfen ja keine Gewinne erzielen, sind somit nicht Gewinnorientiert. Aber in wie weit das machbar wäre müsste man mal klären.


    Da wäre ich dabei und würde sogar auch direkt bei dem Aufbau helfen.

    Grundsätzlich wäre der Verein berechtigt, eine Verein Gebühr zu erheben um die Kosten zu tragen, soweit ich weiß. Sprich für die Server / Software und Wartung. Wäre machbar denke ich.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Also so an sich gefällt mir die Idee zwar, hätte auch noch Kapazitäten frei(ein paar HDD-Slots), aber leider zu wenig Zeit. Auch wenn man damit erfolg hätte(on das Angebot angenommen wird, wie auch die rechtliche Seite), Hardware + Standort kosten viel Geld, Platz im RZ mieten schön und gut, aber Hardware lohnt sich eher zu kaufen statt im RZ zu mieten(bzw. ein tarif inlk. Hardware), das müsste auch erstmal alles finanziert sein. Wenn dann viel hochgeladen wird, braucht man schnell immer mehr und grössere HDDs.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    *unnötiges Zitat entfernt*

    Hosten im RZ kostet nicht mehr die Welt *g*

    Daher auch der Mitgliederbeitrag. Damit kann man locker die Kosten decken - Zeit würde ich mir einfach nehmen, nur um den Mittelfinger der EU zu zeigen. Sicherlich, man benötigt ein Team, keine Frage. Allein wäre es schwer, aber nicht unmöglich. Die Rechtiche Frage ist dann aber noch, was man genau dürfte, und was nicht. Sprich wegen User kommentaren / Dateien und co.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Twitch hat sich nun mal konkret geäusert:
    golem.de/news/uploadfilter-twi…-nutzern-1904-140416.html

    tl;dr:
    EU User sehen keinen Content mehr von außerhalb der EU und der EU Content wird dann noch durch radikale Filter gejagt, die eher einen Kahlschlag verursachen, als auch nur eine Sache durchzulassen, um rechtlich auf der Sicheren Seite zu sein.

    Würde mich nicht wundern, wenn da nicht schon bald andere dem Beispiel folgen.
    Vielen Dank auch, Herr Voss, damit bekommen die ganzen Kreativen auf Twitch bestimmt ihr hartverdientes Geld.

    Edit:
    Ich wäre dafür, dass GitHub usw. das gleich machen. Einfach mal die EU hart blockieren. So ne Woche oder so als vorgeschmack.

    petaod schrieb:

    Aber die restlichen 99,9% der Bevölkerung werden da nichts davon merken.

    Ein stetig wachsender Anteil an kommerzieller Software nutzt inzwischen auch OpenSource Pakete. Wenn diese Pakete plötzlich unerreichbar sind, keine Fixes und Features mehr kommen, dann wird es zu einer deutlichen Entschleunigung in der Europäischen IT-Landschaft kommen, die eh schon nicht gerade die schnellste ist. Klar, die meisten Firmen haben mit den Maintainern oftmals irgendwelche Supportverträge bei denen aktualisierte Pakete sicher ohne den Umweg über Paket-Manager den Weg zum Kunden finden, es würde aber auch gerade im Hobby oder Startup Bereich viele Leute/Firmen Prellen.

    Aber spinnen wir den Faden doch gleich mal weiter: AppStores. Natürlich sind die jetzt schon besser geschützt, als Youtube, Foren usw. doch auch hier gibt es ja immer wieder schwarze Schafe, und eine App hochzuladen deren Inhalt aus Urhebergeschütztem Material besteht, stelle ich mir nicht gerade schwierig vor (mal abgesehen, ob die App wirklich was sinnvolles tut oder nicht)
    Nun beschränken die AppStores die Apps für Europäer nur noch auf Apps, die von EU-Entwickler/Firmen eingestellt werden. Oder die Apps, die quasi selbst eine Plattform darstellen schließen nun plötzlich die EU Bürger aus, oder beschränken die auf sich selbst. Da würden viele "Daily-driver" Apps mal eben aus unseren Stores verschwinden.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das so angewendet werden kann, aber wenn doch, dann hat, so glaube ich, noch keiner von uns so wirklich die gesamte Reichweite dieser Richtline realisiert.

    Edit:
    Vielleicht ist es aber auch einfach nur Schwarzmalerei.