Lokale Datenbank - Verbindungsfehler

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Lokale Datenbank - Verbindungsfehler

    Hi alle,

    nachdem ich viele Projekte mit Online MySQL-Datenbanken gemacht habe, brauche ich für ein neues kleines Projekt alles offline. Also habe ich mir mal die Datenverbindungen über den lokalen Weg angeschaut.
    Ich habe in mein Projekt eine dienstbasierte Datenbank hinzugefügt (MDF) und über den Server-Explorer eine Datenverbindung aufgebaut.
    Soweit so gut. Tabellen anlegen und mit Daten befüllen geht.

    Wo ich stocke ist die Datenverbindung, um ein Select oder was auch immer auszuführen. Ich habe natürlich gegooglet und stosse immer auf die gleichen Antworten - leider komme ich damit nicht weiter ;)
    Hier der Code bis zum Verbindungsaufbau:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Imports System.Data.SqlClient
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub btn_getname_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_getname.Click
    4. Dim con As SqlConnection
    5. Dim cmd As New SqlClient.SqlCommand
    6. Dim reader As SqlClient.SqlDataReader
    7. Try
    8. con = New SqlConnection
    9. con.ConnectionString = "Data Source=.\SQLEXPRESS;AttachDbFilename=C:\pfadzumeinerdatei\SLOTTER.MDF;Integrated Security=True;User Instance=True"
    10. cmd.Connection = con
    11. cmd.CommandText = "SELECT * FROM users WHERE username = '" & txt_username.Text & "';"
    12. con.Open()
    13. reader = cmd.ExecuteReader()


    Wenn ich meinen Testlauf mal ausführe, dann dauert es ca. 10-15 Sekunden und dann bekomme ich folgenden Fehler:
    "Netzwerkbezogener oder instanzenspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden".... blablabla... error 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegeben Instanz".

    Was fehlt hier? was mach ich falsch? :)
    LG,
    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Jetzt bin ich ganz verwirrt... dafür benötige ich aber wohl tatsächlich das SQL Server Express Management. Nichts was (vor)installiert ist und ich erst herunterladen muss.
    Die Datenbank binde ich ja quasi nur ins Projekt ein - und zwar lokal - ohne Server.
    Ich hätte jetzt vermutet, dass ich da doch direkt eine Verbindung dazu aufbauen können muss- ohne den SQL-Server.
    Vielleicht bin ich einfach zu einfach gewickelt...
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Das wäre ggf. auch eine Idee. Schau ich mir mal an.
    Andererseits könnte es natürlich durchaus passieren, dass ich auf einmal doch entscheide, das Ding "online" haben zu wollen.
    Dann wäre die klassische Datenbank von vornherein natürlich wieder sinnvoll.
    Ich mach mir mal Gedanken ;)
    Danke jedenfalls.
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D

    KlyX schrieb:

    Dann wäre die klassische Datenbank von vornherein natürlich wieder sinnvoll.
    Nö.
    Wenn du später eine Db haben willst, kannste sie problemlos auch nachträglich hinterlegen.
    Weil dem typDataset ists egal, ob es sich aus einer Xml-Datei befüllt, oder aus einer Datenbank.
    Aus Db ist halt mächtiger, aber auch komplizierter, während die Befüllung aus der Datei ein Einzeiler ist.