auf Access Tabelle zugreifen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    auf Access Tabelle zugreifen

    Hi,
    ich habe doch einige Mühe mit dem Einstieg:
    Ich möchte auf den Inhalt einer Access-Tabelle zugreifen und diese z.B. schrittweise durchgehen.
    Nach den Beispielen habe ich mir folgenden Anfang gebaut:
    Das Projekt heißt "datas_lesen"
    Die Tabelle ist "Kontakte" aus der Access DB "Kontakte.accdb" die im Debug Verzeichnis liegt und im Projekt und als Datenquelle eingebunden ist.
    Das Dataset ist "KontakteDataSet"

    Es scheitert schon, wenn ich die Datatable erstellen will.
    Fehlermeldung " Der Verweis auf einen nicht freigegebenen Member erfordert einen Objektverweis. "
    Auch bei Zeile 2, beim Import ist wohl etwas falsch.
    Bei einem Dataset ohne Bezug auf eine Access-Tabelle geht es.

    Seit bitte gnädig mit einem Anfänger....



    Visual Basic-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Imports datas_lesen.KontakteDataSet
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Dim tb As DataTable
    6. tb = KontakteDataSet.Tables(0)
    7. End Sub
    8. End Class
    Es könnte sein, dass Du die Anweisung Imports falsch verstehst. Damit wird kein Datenimport gemacht, sondern nur eine Namespacevereinfachung erreicht, sodass Du nicht immer schreiben musst: datas_lesen.KontakteDataSet.DeineDataTable, sondern nur kurz DeineDataTable. Hast Du denn eine konkrete tDS-Instanz auf Deinem Formular? Denn wenn nicht, ist es ja nur eine Klasse, also ein theoretisches Gebilde. Denn jedes Formular kann seine eigene tDS-Instanz haben (was mit der Datenhandhabung früher oder später frickelig wird, aber das kommt später). Derzeit ist KontakteDataSet laut Code nur eine instanzfreie Klasse.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi,
    danke, für die Tips.
    Die von den Assistenten erstellen Verbindungen helfen wohl nicht, um an die Tabellen ran zu kommen. Ich konnte mir nur die Daten aus der Access DB anschauen...

    ich habe es mit einer ole Verbindung hinbekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim Connect_Stammdaten As New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=""U:\access\beispiele\lagerdispo.mdb""")
    4. Dim Command_Stammdaten As New OleDb.OleDbCommand("select * from tblLagerumsaetze", Connect_Stammdaten)
    5. Dim DataAdapter_Stammdaten As New OleDb.OleDbDataAdapter
    6. Dim ds As New DataSet
    7. Dim dt As DataTable
    8. ' Dim CommandBuilder As OleDbCommandBuilder = New OleDbCommandBuilder(DataAdapter_Stammdaten)
    9. Connect_Stammdaten.Open()
    10. DataAdapter_Stammdaten.SelectCommand = Command_Stammdaten
    11. DataAdapter_Stammdaten.Fill(ds)
    12. dt = ds.Tables(0)
    13. Dim zeilen As Int32 = dt.Rows.Count
    14. MessageBox.Show(zeilen)
    15. End Sub
    16. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „steenhy“ ()