Such Funktion in eine TextBox einbauen ?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    Such Funktion in eine TextBox einbauen ?

    Hallo^^,

    ich habe schon öfter von der möglichkeit gehört das man eine suchfunktion in eine textbox bauen kann leider habe ich dies schon öfter versucht und zu garkeinem ergebnis gekommen.

    Leider will ein freund mir nicht sagen wie er es gemacht hat ^^ von daher frage ich mal hier nach =)

    Lg

    ich
    Habe es schnell Sowas Programiert! Das wort was du suchst muss laut meinen angeben in einer richtextbox sein" kanst aber ändern!
    Wichtig ist bei den code das contains! Teste mal obs geht! bei fragen einfach ICQ

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2.   Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3.   If (RichTextBox1.Text.Contains(TextBox1.Text)) Then
    4.   MessageBox.Show("Das wort " & TextBox1.Text & " ist im Text oder Liste vorhanden!")
    5.   End If
    6.   End Sub
    7. End Class

    Du bracuhst auf deiner form: Button, Richtexbox, und Textbox! :D :D
    hallo kasoki,

    1. nimm eine richtextbox anstatt der textbox oder bau dir ein eigenes control welches von textbox erbt.
    2. der indexof befehl ist hier besser, als der contains befehl, weil dieser die position zurückgibt (-1 bei nicht gefunden)
    3. markieren geht mit der standardtextbox nicht - siehe 1.

    gruss

    mikeb69
    hm... ;) klappen tuts leider immernoch net mein programm sieht derzeit so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. If RichTextBox1.Text.IndexOf(RichTextBox2.Text) Then
    5. RichTextBox1.SelectionBackColor = Color.Azure
    6. End If
    7. End Sub
    8. End Class
    Mikeb hat ja schon gesagt, -1 wird zurückgegeben wenn nichts gefunden wurde.

    Dann mach auch ne Abfrage danach.

    Hier der Code für den Button:

    VB.NET-Quellcode

    1. If RichTextBox1.Text.IndexOf(RichTextBox2.Text) <> -1 Then
    2. RichTextBox1.SelectionStart = RichTextBox1.Text.IndexOf(RichTextBox2.Text)
    3. RichTextBox1.SelectionLength = RichTextBox2.Text.Length
    4. RichTextBox1.Select()
    5. End If
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer