Datenquelle verschwindet

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenquelle verschwindet

    Ich habe eine Verbindung zum SQL-Server. Nun habe ich das Problem, dass die Verbindung zu einer Tabelle im Dataset vorhanden ist. Rufe ich den Assistent zum Konfigurieren von Datenquellen auf, ist der der Haken der Tabelle raus. Wenn ich nun den Haken wieder setze, wird hinter dem Namen folgendes angehängt: tbl_Tourenplanung-> tbl_Tourenplanung1. Warum ist die Tabelle vorhanden, aber der Haken draussen?

    Ich als Anfänger, komme da in grübeln, weil ich nicht weiß, ob ich den Fehler verursacht habe.

    Gruss Brösel68
    Das Dataset enthält momentan ca. 25 Tabellen.
    Wie sollte man generell mit Datasets umgehen? Ein Dataset für alle Tabellen, oder die Tabellen auf mehrere Datasets aufteilen.
    Da in dem Projekt noch Tabellen hinzukommen, wird das Dataset auch unübersichtlich.

    Gruss Brösel68
    Ich würd Dir raten: Alles in einem tDS. Wenn das Datenmodell steht und solide, wirst Du es so schnell nicht wieder anfassen. Notfalls kannst Du die DataTables ja auch mit den [^]-Buttons an denselbigen zusammenklappen, wenn es Dir zu unübersichtlich wird. Wenn Du aber mehrere DataSets hast, wird die Übergabe vom Hauptformular in untergeordnete Formulare ... komplex.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Ich würd Dir raten: Alles in einem tDS.
    Jo.
    Aus einem tDts kann man allenfalls Tabellen herauslösen, die in keiner Beziehung mit anderen stehen.
    Oder wenn es Gruppen von Tabellen gibt, die zwar untereinander Relationen haben, nicht aber mit einer anderen Gruppe.

    Aber inne Praxis ist solch sehr selten, weil in eim gut konstruierten Datenmodell sind alle Entitäten miteinande verknüpft:
    Kunden mit Bestellungen, Bestellungen mit Artikeln, Artikel mit Lieferanten, Lieferanten und Kunden mit Postleitzahlen, Bestellungen mit Rechnungen, Mahnungen, Versandfirmen und und und...

    Finden sich tatsächlich Tabellen oder Gruppen von Tabellen, die nicht mit dem Rest verknüpft sind, so fragt sich, ob das Datenmodell gut ist, oder gar ob die Anwendung nicht besser in zwei verschiedene Anwendungen aufzuteilen wäre.