VB.NET: Dateinamen aus Ordner in Tabelle speichern und als .csv speichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rostam.

    VB.NET: Dateinamen aus Ordner in Tabelle speichern und als .csv speichern

    Hallo allerseits,
    habe nach langem stillen Mitlesen mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass Ihr Profis auch meine Anfängerfragen beantworten könnt.

    Also ich habe es inzwischen geschafft alle Dateinamen aus einem Ordner per ButtonClick in eine ListBox zu schreiben. Nur ich muss diese Dateinamen auch noch kommentieren können. Dafür habe ich an eine Tabelle gedacht. Nur ich bin blutjunger Anfänger, keinen Plan wie ich das realisieren soll, aber ich lerne immer gerne dazu. Ich habe an vier Spalten gedacht und je Datei soll eine neue Zeile angelegt werden. Das Ganze soll nach dem Kommentieren per "Speichern unter"-Dialog als CSV-Datei gespeichert werden um das dann auch wieder öffnen zu können.

    Würde mich über jede Hilfe und Tipp sehr freuen.

    Es kommen bestimmt noch ganz viele Fragen. Das ist das erste richtige Projekt in .Net :D
    Das mit der Tabelle hört sich ja ganz gut an. Das speicher in CSV finde ich auch ok. Alternativ kann man auch ein DataSet nehmen oder eine serialisierbare List(Of T).
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Willkommen im Forum.
    Wie Du bestimmt schon mitbekommen hast, bietet die ListBox keinen Mehrspaltenbetrieb. Viele Einsteiger verwenden als nächste Stufe dann ein ListView. Überspring das bitte gleich und nimm gleich ein DataGridView her. Darauf kann man dann später prima auch aufbauen, wenn wir bei dem Thema typ. DataSet und effektives Abspeichern ankommen.