CDate - String kann nicht umgewandelt werden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gluehbirne.

    CDate - String kann nicht umgewandelt werden

    Hi, folgendes Stückchen Code macht mir Probleme:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim teststring As String = pufferStringSendungen(1)
    2. testdate = CDate(teststring)


    pufferStringSendungen ist ein String Array und enthält den Wert 23.02.19​, der aus einer .csv gelesen wird. Hier kommt in der letzten Zeile:

    NameWertTyp
    ▶$exception{"Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge 29.02.19 in Typ Date."}System.InvalidCastException

    Wenn ich jedoch folgendes probiere, klappt es:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim teststring As String = "11.02.19"
    2. testdate = CDate(teststring)


    Ich verstehe nicht so recht wo hier die Unterschiede sind und komme nicht weiter.

    Für jeden Tipp dankbar.
    Es gibt keinen 29.02.2019. Das ist kein gültiges Datum. Heute ist der 28., morgen ist der 01.03.
    Daher stimmt irgendwas nicht. Zuerst schreibst Du was vom 23.02. und in der Exception was vom 29.02. Was steht in der Datei nun wirklich drin?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    guter Gott....das ist natürlich wahr :/ in der Datei stand der 29.02. drin - dass es den gar nicht gibt, darauf bin ich nicht gekommen.

    Das kommt davon, wenn man testdaten einfach ohne nachzudenken in die csv eintippt. ^^

    Ich lass den Post trotzdem mal drin (bisschen peinlich ist es ja schon ^^) - vielleicht als Mahnung mal eine Pause zu machen :D :D :D