VB Login System

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rufus.

    VB Login System

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das ich hier die Hilfe finde die ich brauche. Sollte dieser Thread im Falschen bereich sein entschuldige ich mich dafür.
    Ich habe mit Thema Programmierung bislang absolut nichts am hut gehabt, allerdings ist mir eine Idee für ein Programm gekommen welches ich zwar nicht veröffentlichen werde aber für mich und ein paar Leute in meiner Community sehr hilfreich sein wird.

    Wenn ihr vllt. ein paar Links zu guten Aktuellen Büchern habt mit denen man Visual Basic gut lernen kann bin ich dafür auch sehr dankbar, allerdings kann ich auf sinloses bla bla verzichten, ich muß nicht wissen wie irgendetwas heißt, sondern möchte einfach nur die Sprache lernen.

    Ich habe schon mal angefangen die ersten Formen Optisch zu erstellen (was ja der leichteste teil ist) jetzt geht es natürlich um den Code.
    Anfangen möchte ich natürlich mit dem Login, ich habe ein Hauptfenster über das dann alles weitere passieren soll und ein Login Form.

    Wenn man das Tool öffnet soll gleich das Hauptfenster auf gehen (passiert ja sowieso) und dann soll er checken das man nicht eingelogt ist und der Login Form soll sich automatisch öffnen.
    Beim Login selber würde ich gerne mit einer MySQL Datenbank arbeiten (Root Server, Web Server, MySQL Server forhanden). Die Passwörter sollen natürlich Verschlüsselt sein (was ja eigentlich standard ist). Später soll das dann noch erweitert werden mit Rechtegruppen, ... aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

    Nach dem Login soll er die Benutzerdaten weiter mitnehmen damit jederzeit gewähleistet ist das man noch immer eingelogt ist und das Tool zwichendurch nicht geschlossen wurde oder ähnliches.
    Das ganze soll dann auch in einer Status-Bar im Hauptfenster angezeigt werden:


    Wenn ich soweit bin bin ich schon erst mal Glücklich und kann mir Gedanken machen wie ich das weitere Aufbaue und mit was ich weiter mache.

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Da haste dir ja reichlich vorgenommen. Und alles ohne Grundkenntnisse? Glaub nicht das das was wird...

    Zunächst einmal solltest du wissen in welcher Sprache du prigrammierst. Du programierst wirklich in VBA?
    [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Danke für den Link
    OK dann muß ich das Korrigieren in VB

    Was ich oben noch vergessen habe:
    Die Login Daten zur MySQL Datenbank sollen natürlich nicht im Programm stehen sondern über eine PHP Datei gehen, was glaub damit gehen sollte:

    PHP-Quellcode

    1. <?
    2. //Verbindung zur Datenbank wird hergestellt
    3. $verbindung = mysql_connect("localhost", "Benutzername" , "Passwort")
    4. or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
    5. //Datenbank wird ausgewählt
    6. mysql_select_db("DB-Name") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");
    7. //Die Variablen Passwort und Username werden aus der URL ausgelesen
    8. $passwort=$_GET["pw"];
    9. $username=$_GET["user"];
    10. //In der Tabelle werden alle Einträge ausgewählt (SELECT * FROM User), wo der Username (username) mit dem in der URL vorhandenen Username übereinspricht (LIKE)
    11. //Das ganze System ist dabei auf einen Eintrag beschränkt (LIMIT 1)
    12. $abfrage = "SELECT * FROM dzcp_users WHERE user LIKE '$username' LIMIT 1";
    13. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    14. $row = mysql_fetch_object($ergebnis);
    15. //Wen das Passwort oder der Username in der URL nicht gegeben ist, oder das Passwort nicht mit dem Passwort in der Datenbank übereinstimmt dann:
    16. if($passwort == "" or $username == "" or $row->pwd !== $passwort)
    17. {
    18. //Soll das Script die Meldung Login False ausgeben
    19. echo "Login False;";
    20. }
    21. else
    22. {
    23. //Andersfalls gibt das Script die Meldung Login True aus (Login erfolgreich..)
    24. echo "Login True;";
    25. }
    26. ?>

    Rufus schrieb:


    Ich habe mit Thema Programmierung bislang absolut nichts am hut gehabt


    Und daher empfehle ich das Projekt ruhen zu lassen und dich zunächst mit den Grundlagen vertraut zu machen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich empfehle das gleiche wie @mrMo in Zeile 15 deines Scripts sind jetzt schon SQL Injections möglich. Und damit könnte man dir deine ganze DB löschen wenn man wollte.

    Lese dich ordentlich und mit Zeit in die Grundlagen ein. Denn ansonsten ärgerst du dich am Ende weil da irgendwas kaputt geht, oder noch schlimmer, du Kunden das leben schwer machst.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen