Eure Erfahrung mit dem ändern der Bildschirmauflösung?

  • VB.NET
  • .NET 4.5

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eure Erfahrung mit dem ändern der Bildschirmauflösung?

    Hallo allerseits,
    in den letzten Wochen habe ich mich immer wieder mit dem Thema "Bildschirmauflösung ändern" beschäftigt.
    Nun sind mir bestimmte Themen aufgefallen. Gedrehter Bildschirm um 90, 180, 270, 360 Grad sowie das Generic-Treiber der Grafikkarten Probleme beim ändern der Bildschirmauflösung verursachen können, indem die Änderung zwar keinen direkten Fehler auslöst, dann jedoch Fehler beim Zeichnen auftreten können.

    Das ganze Thema ist für mich neu, da ich bisher ausschließlich für den Fenster-Modus entwickelt habe.
    Zunächst mal gehe ich davon aus das kein Gamer mit einem Gedrehten Bildschirm arbeitet, weshalb ich dies für ein Spiel ausschließen würde, da das Spiel eh nur für PC's oder Laptops gedacht ist.
    Die Sache mit den Grafikkarten-Treibern ist mir jedoch en Dorn im Auge.
    Das Form WindowState=Maximized mit einem Game-Rect in einer vordefinierten Größe möchte ich vermeiden.
    Zur Zeit neige ich daher doch wieder zum Fenster-Modus mit Mouse-Capture das nicht in der Größe verändert werden kann.

    Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, welchen Fenster-Modus würdet ihr verwenden?
    Das Chaos beginnt mit komprimierter Ordnung (Steppenpferd 2019)
    @Steppenpferd falls Du online die Auflösung ändern willst:
    Ich abe festgestellt, dass Innerhalb des ändernden Programmes einige (DPI-abhängige) Funktionen die alte Auflösung sahen, erst nach dem Restart des Systems funktionierten sie korrekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    VB-Fragen über PN / Konversation werden ignoriert!