Fenster Focus verloren und dann...?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

    Fenster Focus verloren und dann...?

    Moin zusammen,

    ich würde gerne einen Timer (Enable = False) stellen, wenn das Fenster nicht mehr im Focus ist und
    den Timer (Enable = True) stellen, wenn das Fenster wieder im Focus ist.

    Jetzt hab ich da anscheinend was nicht verstanden, da ich mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_GotFocus(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.GotFocus

    und

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_LostFocus(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.LostFocus

    das versucht habe, es aber nicht geht. ?(

    Was muss ich da genau tun?

    Lg
    Das Focus-Event ist nur dann für ein Form relevant, wenn es kein aktiv(iert)es passendes Control hat, da ein Form quasi nur ein Supercontainer ist. Sobald ein Control existiert, welches mit dem Eingabefocus auch was anfangen kann (z.B. TextBox, Button, DGV), dann hat sich das mit GotFocus/LostFocus für's Form erledigt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Gut zu wissen, war mir eben selbst schleierhaft warum dies nicht funktionierte.

    auch sind die beiden Events nicht in der Event Liste der form im Form Designer sondern nur in der Liste der Events im Code Designer wenn man seine Form Instanz anwählt.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen