Problem mit Umgebungsvariablen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

    Problem mit Umgebungsvariablen

    Guten Abend,

    Ich arbeite mit einem SDK das einige Werkzeuge etc. mitliefert, unter anderem "make" (Makefile)

    Wenn ich nun eine Eingabeaufforderung öffne kann ich make benutzen und echo %path% zeigt auch alle Einträge an.

    Wenn ich nun aber von einem Ordner aus "Eingabeaufforderung hier öffnen" mache, dann heist zum einen das Fenster nicht Eingabeaufforderung
    sondern cmd.exe und ich habe vollkommen andere umgebungsvariablen (laut echo %path%), kann make also nicht benutzen.

    Was mir auch aufgefallen ist, whoami zeigt mir in der "Eingabeaufforderung" LuaX und in der cmd.exe luax-dev-mobil/luax (Ja kleines luax)

    Auch wenn ich von Programmen aus auf make zugreifen möchte, bekomme ich "Nicht gefunden"


    Kann mir jemand vielleicht erklären was hier vor sich geht, und vielleicht auch, was ich tun kann damit es so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

    Grüße,
    Luca
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Wenn du erst vor kurzen Änderungen daran vor genommen hast also an der path variable dann musst du entweder den PC neustarten oder aber den Explorer damit die Variablen neu eingelesen werden.

    Explorer also einfach mal neustarten dann sollte das klappen oder halt den PC.
    edit// siehe hier das gleiche Problem: superuser.com/questions/445608…ing-updated-path-variable
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Neustarten hilft bei fast allen Problemen
    - Linus Sebastian

    Darauf hätte ich echt selbst kommen müssen,
    Vielen Dank

    Was mich nun aber interessiert:
    Warum sind die Umgebungsvariablen vom Startmenü aus aktuell, nicht aber aus einem Explorererfenster?
    Sie gehören ja beide zum Explorer-Prozess

    LG
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Warum das so ist kann ich dir auch nicht wirklich erklären, hier in Microsoft Docs steht dazu was: docs.microsoft.com/de-de/windo…ead/environment-variables

    Laut denen wird also ein Child-Prozess mit den variablen des Parents gestartet in dem Falle wird also CMD.exe über die explorer.exe gestartet.
    Über das StartMenü wird allerdings die CMD nicht über den explorer gestartet sondern eigenständig.

    Habe mir mal dazu die Befehlszeile im Taskmanager angeschaut:


    Oben ist per StartMenü gestartet und unten in einem Ordner über "hier öffnen" ist zwar PowerShell aber kommt aufs gleiche raus.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen