Array of Structure und keinen Plan :-(

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Array of Structure und keinen Plan :-(

    Hallo Experten, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen...

    Ich bin eigentlich ziemlich Laie und habe folgendes Problem, das ich mit VB 2015 lösen möchte:

    Gegeben (übergeben) ist ein eindimensionales Array "Bestellung(x)"
    Das Array wird aus einer Structure gebildet und die enthält einen Lieferanten, einen Artikel und eine Menge.
    Also zum Beispiel

    VB.NET-Quellcode

    1. Bestellung(1).Lieferant = "LEGO"
    2. Bestellung(1).Artikel = "Bausatz 1"
    3. Bestellung(1).Menge = 2
    4. Bestellung(2).Lieferant = "Brauhaus"
    5. Bestellung(2).Artikel = "Bier hell"
    6. Bestellung(2).Menge = 5
    7. Bestellung(3).Lieferant = "LEGO"
    8. Bestellung(3).Artikel = "Bausatz 5"
    9. Bestellung(3).Menge = 1


    Da die unterschiedlichen Artikel bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt werden müssen, suche ich gerade krampfhaft nach einer Möglichkeit, das Array durchzugehen und die verschiedenen Artikel zu jedem Lieferant entsprechend zusammen zu fassen. Es kann sein, dass 10 Artikel bei 10 verschiedenen Lieferanten bestellt werden müssen, es kann aber auch vorkommen, dass 15 Artikel bei nur 4 verschiedenen Lieferanten bestellt werden müssen.

    Meine erste Idee, alle Bestellungen beim gleichen Lieferanten jeweils in einem separaten Array zu sammeln und von dort aus auf das Formular zu übertragen, bekomme ich nicht realisiert, weil ich ja vorher nicht weiß, wie viele Lieferanten und wie viele verschiedene Artikel pro Lieferant bestellt werden sollen...

    Hier fehlt mir also zunächst mal generell ein "geistiger Schubs", wie ich am besten an das Problem herangehen könnte.

    Als Endergebnis hätte ich gern für jeden Lieferanten aus dem Array mit den Bestellungen eine Aufstellung, welche Artikel in welchen Stückzahlen bestellt werden müssen.