VB. net lernen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB. net lernen

    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits mit dem folgenden Buch versucht einen Einstieg zu bekommen:

    "Visual Basic 2010 Richtig einsteigen"

    Leider ist mir dies nicht wirklich gelungen und an aktuellen Büchern zum Thema habe ich nur dieses von Thomas Theis gefunden:
    "Einstieg in Visual Basic 2017: Ideal für Programmieranfänger"

    Hätte da noch jemand einen Ratschlag für mich? Kurse zu hierfür zu belegen in irgendwelchen Seminarhäusern erscheint mir preislich doch recht happig.

    Vielen Dank

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @Wingcommander84 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Vielleicht schaust Du mal hier rein, da sind jede Menge Bücher gelistet, von denen auch eine Reihe online zur Verfügung stehen:
    Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Da es auch wichtig ist, ein Problem zu haben, das programmiert wird, schau auch hier mal rein:
    [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Boah, aber das ist für Einsteiger jetzt nicht gerade gedacht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich empfehle auch immer gern den Löffelmann.
    Aber vor allem warne ich vor Theiss, weil der bringt seinen Lesern jede nur erdenkliche Unart bei, und ist der Kopf erst vollgemüllt, ists für den "verdorbenen" Anfänger extrem schwierig zu erlernen, wie sauber programmieren geht.

    Ein anderes vor allem ist: Ein (gutes!!) Buch ist enorm wichtig, weil da werden Dinge vollständig und im richtigen Zusammenhang erläutert und verstanden - ist also ein Mittel (von mehreren), was vor gefährlichem Halbwissen schützt.
    Aber es gibt noch einige andere Lern-Stränge - ich hab hier mal einen "Lern-Plan" aufgestellt, mit dem man glaub besonders schnell voran kommt, weil einer der Schwerpunkt auf auf "Lernen zu Recherchieren": Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Also ist dieses Buch die einzige Empfehlung die hier ausgesprochen werden kann?

    amazon.de/Microsoft-Visual-Bas…wicklerbuch/dp/3866455356
    Der obige Link funktionierte leider auch nicht soweit, als das man das Buch noch hätte als PDF downloaden können. Würde es aber noch bei Amazon bekommen.

    An aktuellen Büchern kann ich bei Amazon leider kaum was zu VB finden. Da stößt man ja immer nur auf Theis. Wobe das Buch hier auch nicht gut bewertet ist.
    Mit C++ und C# sieht das schon anders aus, hier scheint es derzeit reichlich aktuelle Literatur zu geben. Meint Ihr ich sollte lieber mit einer anderen Sprache anfangen? VB hätte ich jetzt gewählt, da ich durch VBA bereits einige Berührungspunkte hatte.

    Ist das obige Buch denn jetzt für Anfänge geeignet oder von der Erklärweise eher für fortgeschrittene?

    @ErfinderDesRades ... viele der Bücher die in deinem Link verzweigt sind sind veraltet und nicht mehr so leicht zu bekommen.

    vielen Dank schon einmal. Bei VBA war seinerzeit auch das schlimmste die Buchauswahl, weil es dort wirklich viel schlecht geschriebenes gibt. Das macht es einem als Einsteiger nicht grade leicht.
    Ich hab damals mit der 2015er Ausgabe C# „gelernt“. Bzw. die Grundlagen.

    amazon.de/Einstieg-Visual-Stud…ID=51bC2KwMIEL&ref=plSrch
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Bei microsoft-press ist es verfügbar. Für absolute Anfänger bin ich skeptisch, da die Lernkurve schon stark ist, aber das ist wohl Ansichtssache. Vielleicht ist es für Dich auch genau das Richtige.
    Ich habe die 2005, 2008 und 2010-Ausgabe zwar bei mir als PDF, habe aber das Gefühl, dass das hiesige Hochladen (oder im passenden relevante-Bücher-Thread) nicht erlaubt wäre. Ich melde mal diesen Post von mir und stelle somit eine Anfrage an die Moderation.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Ich habe die 2005, 2008 und 2010-Ausgabe zwar bei mir als PDF, habe aber das Gefühl, dass das hiesige Hochladen


    Wenn du dazu nicht die Rechte hast und die Bücher nur "gekauft" sind dann darfst du diese natürlich nicht hochladen.
    Es sei denn das Copyright daran ist erloschen aber das glaube ich nicht :)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Wingcommander84 schrieb:

    @ErfinderDesRades ... viele der Bücher die in deinem Link verzweigt sind sind veraltet und nicht mehr so leicht zu bekommen.
    wie gesagt: ich empfehle am liebsten Löffelmann, weil ich darin am meisten gelesen habe.
    Aber auch Kühnel/Leibhard habich bischen angeguckt, und fand nichts, was gegen deren Buch/Bücher spricht.
    Veralten tun die Bücher nicht.
    Seit 2005 ist vb.net als voll entwickelte OOP-Sprache ausgebildet, in den Jahren danach kamen immer mehr dolle neue Dinge hinzu, die vor allem immer mehr Programmier-Komfort schufen - was ich sehr schätze.
    Aber an den Must-Know-Grundlagen aus 2005 ändern diese "Gimmicks" ja nix, und ohne das KnowHow von 2005 biste mit den Gimmicks erst recht völlig verloren.
    Daher empfehle ich besonders gern grad den Löffelmann von 2005, weil der klabastert diese Grundlagen am gründlichsten durch.

    Und der sollte nirgend mehr auffindbar sein?
    Also bei Microsfot-Press habe ich mich grade angemeldet, da läuft der Link zum Kauf des Ebooks allerdings auf einen Serverfehler. Scheinbar stand es dort tatsächlich mal kostenlos zur Verfügung.

    Eine grundlegende Frage hab ich hierzu noch...:

    Wenn ich es richtig verstanden habe kann VB.net im Prinzip das selbe wie C#. Da ich bereits Erfahrungen mit VBA habe, hätte ich mich zuerst an VB ranwagen wollen. Literatur etc. ist für C# in einem wesentlich größeren Umfang vorhanden. Trotzdem soll VB besser als Einstiegssprache geeignet sein. Ist meine denke dahingehend richtig oder sollte ich lieber eine andere Sprache wählen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wingcommander84“ ()

    Also ich habe alle 3 Bücher als .pdf kostenlos bei MicrosoftPress heruntergeladen bzw. nachher als Buch gekauft - weil ich lieber in Büchern lese...
    Hr. @loeffel ist ja hier im Forum angemeldet - er ist Urheber - den kann man dazu fragen, ob's wieder kostenlos (vlt. sogar hier im Forum) zu haben ist...
    Wäre ein schöner Zug von ihm :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Wingcommander84 schrieb:

    [VBA-Erfahrung] ... VB besser als Einstiegssprache geeignet sein. Ist meine denke dahingehend richtig oder sollte ich lieber eine andere Sprache wählen?
    Dassis höchst heikel.
    vb.net ist eine um welten bessere und total annere Sprache als VBA.
    Dummerweise sind alle möglichen Konzepte, die nun längst durch exorbitant besseres ersetzt sind, dennoch enthalten.
    Also VBA-Wechsler werden üblicherweise höchst miserable vb.net-Programmierer, weil sie über Jahre den ollen Schrott reproduzieren, den sie sich in VBA angeeignet haben.
    (In VBA wars ja kein Schrott, aber in vb.net isses Schrott).
    Also das erfordert einiges an Disziplin, den ganzen vba-Mist wirkilich nicht mehr anzufassen, und alles neu zu lernen, nämlich die wie gesagt exorbitant besseren Vorgehensweisen von vb.net.



    Also wenn du die Disziplin aufbringen willst kann dir geholfen werden.
    Insbesondere diese Anleitung: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen bietet einen guten Schutz davor, in alte schlechte Gewohnheiten zu verfallen.
    Kannst oder willst du diese Disziplin nicht aufbringen, lern lieber c#. In c# gibts den ganzen Käse nicht, und daher auch nicht das Problem, dass man auf ihn reinfällt.
    Und wie du selbst sagst: In c# ist die (kostenlose, Online-)Literatur viel reichhaltiger.