Zwieschen Formen wechseln

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Zwieschen Formen wechseln

    Um zwischen den Formen zu wechseln , habe ich verschiedene Lösungen gefunden. Das eine geht mit me.close und form2.show.das andere mal habe ich etwas gelesen von visible, und dann noch was mit opasyty
    Wo ist der Unterschied ? Macht mich verückt

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Heyho,

    also Opacity ist die Deckkraft. Visible sagt ob sichtbar/nicht sichtbar.
    .Show() zeigt natürlich die Form an.
    .Close() schließt diese natürlich.

    Du kannst z.b. mal in deiner IDE auch mal drüber Hovern und dann zeigt dir diese sogar eine Beschreibung an:

    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Willkommen im Forum.

    dide1228 schrieb:

    form2.show
    ist die falsche Gangart für einen richtigen Weg, denn wie es richtig geht, siehe Dialoge richtig instanziieren
    Aber da siehst Du auch: Formular#2 anzuzeigen und danach Form#1 zu schließen, ist insofern unsauber, da Form#2 ein Teil von Form#1 ist und ohne Form#1 eigentlich nicht existieren kann.
    Opacity ist m.E. Schummelei beim Wechsel.
    Es kommt natürlich drauf an, was Du vorhast. Wenn Form#1 nicht mehr benötigt wird und die volle Kontrolle an Form#2 abgeben soll, muss natürlich anders gearbeitet werden als wenn Form#2 nur kurz benötigt wird, um eine Aufgabe zu erledigen, die Form#1 zur Arbeit braucht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @dide1228 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wahrscheinlich tut es bereits ein TabControl.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!