Unterordner finden und öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Unterordner finden und öffnen

    Hallo in die Expertenrunde,

    bin im Grunde Laie und könnte ein wenig Hilfe bei meiner Problemlösung brauchen.

    Hier meine Situation:

    Ich habe ein Stammverzeichnis gegeben. In diesem befinden sich Unterordner. z.B. 2019, 2018, 2017, usw.). Dann gibt es in diesen Ordner (z.B. 2019) wiederum die Unterordner A1, B1, C1, usw. Im Ordnee 2018 gibt es die Unterordner A2, B2, C2, usw.

    Wenn ich jetzt in ein Textfeld „B2“ eingebe, soll das Programm den Unterordner B2 suchen und im Windows-Explorer öffnen.

    Beginnen soll dies im aktuellen Jahr 2019. Sollte sich im Ordner „2019“ das Verzeichnis „B2“ nicht befinden, soll es vom Ordner „2019“ in das Verzeichnis „2018“ springen und dort wieder suchen ob ein Verzeichnis mit dem Namen „B2“ zu finden ist. Hier sollte es dann fündig werden und das entsprechende Verzeichnis im Windows explorer öffnen.

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

    Danke bereits im Voraus
    Willkommen im Forum.
    Dann schau nach rekursiver Datei- und/oder Ordnersuche im Forum, nutze z.B. diesen Thread vom EdR und arbeite dann mit z.B. Process.Start(), um den Ordner im Explorer zu öffnen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @SpecialUser Ebenfalls Willkomemn im Forum. :thumbup:
    Du hast doch im Prinzip den Algo bereits aufgeschrieben.

    Quellcode

    1. Gehe ins Jahr 2019 und suche den Ordner. Vorhanden => öffnen.
    2. Nein:
    3. Gehe ein Jahr zurück und suche den Ordner. Vorhanden => öffnen.
    4. Nein:
    5. Gehe ein Jahr zurück und suche den Ordner. Vorhanden => öffnen.
    6. ...