Listboxeintrag auslesen, Wert ändern und in neue Listbox eintragen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drachie.

    Listboxeintrag auslesen, Wert ändern und in neue Listbox eintragen

    Moin zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und beiße mir gerade daran etwas die Zähne aus: Ich habe in der ersten Listbox folgenden zusammengesetzten Eintrag:

    Adresse – Dropshippingid

    Jetzt wird im Hintergrund anhand er ID die Sendungsverfolgungsnummer abgerufen. Im Anschluss soll der Eintrag in Listbox1 überprüft werden ob die Dropshippingid enthalten ist und dann in der zweiten Listbox mit der Trackingnummer ergänz eingetragen werden:

    Adresse – Dropshippingid – Trackingnumer

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert, was auch geht, nur wird dabei die Trackingnummer den falschen Eintrag zugeordnet:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​ListBox13.Items.Add(ListBox11.Items.Item(0).ToString & " - " & PKI.number)


    Ich habe es danach mit folgender Variante Probiert, allerdings passiert dabei nix:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If ListBox11.Items.Contains(" - " & PKI.package_id) Then ListBox13.Items.Add(ListBox11.Items.Item(PKI.package_id).ToString & " - " & PKI.number)


    als auch mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If ListBox11.Items.Contains(PKI.package_id) Then ListBox13.Items.Add(ListBox11.Items.ToString & " - " & PKI.number)


    Und ja, im Programm ist Option Strict On gesetzt. Jemand eine idee? (und neine ich habe nicht vor eine Listview oder DGV extra dafür einzubauen, wenn es sich auch anders zu Lösen ist.)

    Drachie schrieb:

    und neine ich habe nicht vor eine Listview oder DGV extra dafür einzubauen, wenn es sich auch anders zu Lösen ist.


    Ich denke aber genau das wäre hier das richtige. Ein schönes tDs würde wahrscheinlich vieles erleichtern und für weniger rumgefrickel sorgen.

    ListBox11.Items.Item(0) das hier greift immer aufs erste Item zu.
    und ListBox11.Items.Item(PKI.package_id) das hier natürlich immer auf das Item was hier an stelle des Indexes ist mit der nummer von package_id.
    Also wenn package id = 7 ist wird das 8 Item in der Listbox gewählt (weil index bei 0 anfängt).
    Ist dir das klar?

    Ich sehe hier auch keine Prüfung von Listbox1 sondern nur von ListBox11 sind wir da evtl. durcheinander gekommen weil die Benamsung fürn Hintern ist?
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Das ist mit schon klar das die Listboxen Indices bei 0 beginnen. Es geht mir hier in erster Linie darum, das der Eintrag auch gefunden wird um den dann entsprechend zuordnen zu können.

    btw: ich kenne Basic noch aus Commodore C64 / C128er Zeiten wo man noch Akkustikkoppler brauche für den Datenaustausch
    Boah, mit ListBox und zusammengesetzten Strings zu arbeiten ist ... anstrengend.
    If ListBox11.Items.Contains(Teilstring) funktioniert nicht. Du musst - wenn Du auf Teilstrings testest, jedes einzelne Item durchgehen und das mit Contains prüfen, da ListBox.Items.Contains prüft, ob in den Items ein Item dabei ist, welches als String = TeilString ist.

    btw: ListBox11? ListBox13? Ausbaufähige CE-Benennung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ich weis... an der CE- Bennenung müsste ich für hier noch arbeiten :)

    ich habe gerade das ganze mit folgendem getestet, was allerding nur funktioniert wenn Strict Off ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To ListBox11.Items.Count - 1
    2. If ListBox12.Items(i).ToString.Contains(PKI.package_id) Then
    3. ListBox14.Items.Add(ListBox11.Items.Item(i).ToString & " - " & PKI.number)
    4. End If
    5. Next


    jetzt muss ich nur sehen wie ich das zum laugenbekomme bei strict on. Weil ich da dann die meldung bekomme wegen Overload oder spätere bindung nicht zulässig

    Nachtrag: Problem gerade gelöst OHNE DGV's und co

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drachie“ ()