Gibt es "Speichern unter" immer noch nicht Visual Studio Community 2017 // Probleme bei Projekt Vorlage exportieren

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Gibt es "Speichern unter" immer noch nicht Visual Studio Community 2017 // Probleme bei Projekt Vorlage exportieren

    Hi,

    ich hab bei der Suche nur Sachen gefunden, die sehr alt waren bezüglich dieses Themas. "Speichern unter" scheint es auch in Visual Studio Community 2017 nicht zu geben.
    Ich hab folgenden Hinweis aus dem Internet gefunden, dass man das Projekt unter "Projekt-Vorlage exportieren" soll und dann unter "Neues Projekt" diese Vorlage wählen soll.

    Zwei Probleme habe ich erlebt :
    1 die exportierte Vorlage taucht nicht im Visual Studio Dialog auf, wenn ich per Hand eine Vorlag (orig .zip Datei) in den Ordner kopiert habe.

    2 wenn ich eine Vorlage an einem anderen Rechner erstellt habe und sie an einem anderen Rechner öffne kommen Fehlermeldungen (Namespace oder so was; müsste ich nochmal genau nachsehen).

    Gib es eine bessere Weise ohne extra Programme VB.Net Projekte als Versionen zu speichern. Oder muss ich als der Programm Gott (der ich nicht bin) ohne Bakupfiles leben.

    Normalerweise würde ich ja so vorgehen,das ich ein Programm mit VersionsNr. versehen immer mal wieder abspeichere und unbekümmert verschiedene Dinge aus probieren kann. Leider im Moment nicht so einfach möglich.
    codewars.com Rank: 4 kyu

    nogood schrieb:

    Gib es eine bessere Weise ohne extra Programme VB.Net Projekte als Versionen zu speichern.
    Dafür gibt es Sourcecode-Verwaltungstools.
    Da gibt es eibne ganze Menge, Du solltest eines auswählen, was z.B. auch auf Arbeit / in der Schule verwendet wird.
    Git, SVN, TFS usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Visual Studio 2017 hat sogar Git von Haus aus installiert, und eine kleine GUI dazu unter dem TeamExplorer versteckt.
    Was du nun tun musst, ist bei jedem Projekt dass du anlegst das Häkchen bei Zur Quellcodeverwaltung Hinzufügen setzen bzw. nicht entfernen.

    Mit GitKraken oder SourceTree kannst du das Projekt dann noch besser verwalten.

    Falls du mit Git, SVN usw. nicht vertraut bist, dann solltest du dich vorher mal ordentlich einlesen. Auch GitFlow ist ein interessantes Thema.
    Moin Leute,

    danke für die 2 Tipps (RodfromGermany,EaranMaleasi). Es scheint ja ohne "online" geht gar nichts mehr... bin erst mal etwas frustriert und beleidigt ;).

    @EaranMaleasi -> "Falls du mit Git, SVN usw. nicht vertraut bist, dann solltest du dich vorher mal ordentlich einlesen"
    Zur Abwechselung noch eine Sache zum rein denken ohh man ... naja wenn man dann angefangen hat ist es wahrscheinlich alles okay. Trotzdem warum es "speichern unter ->auf meiner lokalen Festplatte " oder ähnliches nicht gibt ein großes Rätsel es bleibt.
    codewars.com Rank: 4 kyu
    Hi,
    wenn es Dir nur darum geht, Backups von deinen Projekten zu haben, kann ich 2 Sachen empfehlen.
    1 mal den SolutionExplorer von @ErfinderDesRades und 2. das VS Plugin von @us4711, welches darauf aufbaut.
    beides findest du unter diesem Link:SolutionBackup - Projektbackup "On The Fly"
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

    nogood schrieb:

    ohne "online" geht gar nichts mehr...
    Das funktioniert schon alles offline, du brauchst jetzt keinen GitHub Account o.Ä. falls das deine Bedenken sein sollten. Die genannten Programme sind auch eher als Optional zu sehen, alles in git kann auch per Kommandozeile erledigt werden.

    nogood schrieb:

    naja wenn man dann angefangen hat ist es wahrscheinlich alles okay.
    Im Grunde ist nur wichtig sich mit den Begrifflichkeiten auszukennen, was ein Commit ist, was Branches sind, was ein Merge macht, der unterschied zu nem fast-forward usw. Ich hab auch langsam damit angefangen, bei einem kleinen Projekt, und mich da nach und nach reingelesen und reingetestet.

    nogood schrieb:

    Trotzdem warum es "speichern unter ->auf meiner lokalen Festplatte " oder ähnliches nicht gibt ein großes Rätsel es bleibt.
    Weil selbst bei einem kleinen Projekt schon sehr viele Dateien anfallen können.

    Extrembeispiel:
    Ich Entwickle derzeit eine Cross-Plattform-App mithilfe von Xamarin.Forms. Das Android Projekt dort drinnen misst inzwischen 2,2GB und hat 22K Dateien (von mir angelegte Dateien: ~10). Die fertige App ist hinterher 60 Mb groß und wie die meisten die mit Xamarin Android Apps entwickeln wissen, entfällt ein Großteil der 60MB auf die Mono-Runtime, hab ich also keinen Einfluss drauf.
    Willst du jetzt jedes mal, dass ich einen Zwischenstand absichern möchte, die ganzen 2,2 GB irgendwo absichern? Da hätte ich innerhalb von Tagen meine SSD voll, oder innerhalb von Wochen/Monaten die 1,5TB Platte.

    Und da kommt die Quellcodeverwaltung (QV) ins Spiel. Mal abgesehen davon, dass sich diese 2,2GB zum Großteil in obj und bin befinden und damit mehr oder weniger entbehrlich sind und auch von der QV meist ignoriert werden, siehst du damit, sofern richtig eingesetzt, wann du welche Änderung gemacht hast, welcher Code nun tatsächlich in der Wildnis ist und kannst jederzeit zu einem beliebigen* Punkt in der Entwicklung zurückkehren, und evtl. eine andere Lösung für ein Problem testen, ohne sofortigen Einfluss auf den Wildnis-Code zu nehmen. Fixes für Fehler kannst du ebenfalls schneller Veröffentlichen, da du nicht erst noch das Feature fertig machen musst, oder es verstecken musst, bevor du den Fix veröffentlichst. Klar, ähnliches könnte man auch mit einfachem Speichern erreichen, aber jedes mal von Hand die Änderungen in den aktuellen Stand zu übernehmen wird einfach mühsam.

    QV ist aber kein Backup. Sofern du komplett offline arbeitest, solltest du hin und wieder schon Sicherungen deiner Projekte anlegen.

    Edit:
    beinahe vergessen:
    *beliebig bedeutet, zu einem sog. "commit". "committet" man oft genug, sind die Änderungen zwischen zwei Commits sehr minimal. Übertreiben sollte man dennoch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Hi,
    @ MichaHo ja kommt der Sache die ich im Moment am besten finde schon näher (ohne Git/Kracken etc. wirklich zu kennen).
    habe SolutionBackup runtergeladen, wobei ich nicht weiß ob sich das stark unterscheidet von Projekt->Vorlage exportieren "Funktion " ( Visual Studio 2017 Community). Wenn ich die Vorlage auf dem selben Rechner öffne passt diese Lösung mit Bordmitteln. Ich bekomme nur irgendwelche Fehler, wenn ich die .zip Datei auf einem anderen Rechner benutzen will (in der automatisch erstellten Datei wird etwas mit "my.settings" vom Projekt gespeichert und die Daten sind dann auf dem neuen Rechner nicht da).
    codewars.com Rank: 4 kyu

    nogood schrieb:

    und die Daten sind dann auf dem neuen Rechner nicht da
    In diesem Fall sollte allerdings (automatisch) ein Initialzustand hergestellt werden.
    Das ist übrigens ein wichtiger Test: Wie verhält sich mein Programm auf einem "nackten" Rechner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo zusammen

    "Speichern unter..." fehlt mir auch.

    Seit der 1. VB Express Version helfe ich mir damit, dass ich im Datei Explorer den Ordner kopiere und den Ordnernamen und ggf. die Solution dort umbenenne.
    Ist zwar primitiv, aber klappt.
    '---Es begann mit Fortran (bei mir)
    Kleine Anmerkung : Das plugin von us4711 wird nicht weiter entwickelt oder ähnliches da Udo im Januar letzten Jahres verstorben ist. :(
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @Akanel Mist, das habe ich nicht gewusst. Tut mir sehr leid

    @jopa solche Sachen kann man auch wunderbar mit dem SolutionExplorer von @ErfinderDesRades des Rades machen heisst dort CreateChildTemplate
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."