Programmidee

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lisa2.

    Programmidee

    Hallo liebe Programmierer,

    ich habe mir eine Javascriptanwendung erstellt, die mir als persönlichen Assistenten dient. Dazu habe ich per Abruf des Datums bestimmte Aufgaben eingetragen und lasse täglich von "Assistent Ingo" einige davon ausgeben. Ich habe Aufgaben angelegt, die sich wöchentlich wiederholen und auch solche, die sich monatlich wiederholen.

    So etwa in etwa kommuniziert die Anwendung:
    Guten Tag, heute habe ich folgende Aufgaben für Dich ...
    Überprüfe heute die Besucherzahlen deiner Webseiten und nehme eventuell eine Suchmaschinenoptimierung vor.
    ...

    Meinen Assistenten finde ich sehr wertvoll, weil er mich unglaublich entlastet. Aber ich wünschte mir, er könnte auch einige Dinge kontrollieren. Zum Beispiel die Besucheranzahl meiner Webseiten, Verkaufsränge meiner Produkte bei Amazon, etc.

    Ich finde, die Welt bräuchte einen solchen Assistenten sehr dringend.
    Hat niemand Lust, sich an eine solche Anwendung zu wagen?

    LG Lisa
    Willkommen im Forum.
    An sich interessant. Aber der Aufwand, das ganze umzusetzen, ist wohl abhängig von Deinen Vorstellungen. An etwas zu erinnern ist harmlos. Webseiten auszuwerten ist da schon mal eine ganze Stufe komplexer, aber noch relativ leicht umsetzbar (AFAIT). Aber wo geht's weiter? Wo endet es? Automatisiert Rezensionen zu schreiben? Die abendliche Pizza zu bestellen? Für Dich zur Europawahl zu gehen? Die Weltherrschaft zu erobern? Einer der Knackpunkte ist auch: Wie intelligent willst Du diesen Assistenten machen? Klar kann man Webseiten auswerten und dann Zahlen zusammenfassen. Aber daraufhin irgendwelche weitergehende Aktionen zu machen, bedarf sehr gezielter Programmierung - was angesichts der möglichen Assistenzaufgaben eine ziemlich große Sache wird. Oder es geht um KI-Programmierung. Und das ist nochmal ne ganz andere Stufe.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Herzlichen Dank.
    Nein, es sollte nur prüfen, ob eines der Produkte bei Amazon in den Top 100 steht und eine Meldung ausgeben:
    Z.B. Gratulation. Eines Deiner Produkte ist in den Top 100.

    Bei der Kontrolle der Besucherzahl sollte man einen unteren Grenzwert angeben, bei der es darauf hinweist, eine Suchmaschinen-Optimierung vorzunehmen.
    Bei einer guten Besucherzahl könnte es anhand eines oberen Grenzwertes darauf hinweisen, dass die Besucherzahl hervorragend ist.

    Ansonsten könnte es einfach vorher eingegebene Erinnerungen, Tipps und Aufgaben ausgeben, die man monatlich oder wöchentlich anlegen kann.
    Mein Programm zeigt:
    Ein Foto des Assistenten.
    Einen wunderschönen (Morgen, Tag, Abend) je nach Tageszeit bedingt. + mein Name.
    Heute am "Wochentag" stehen folgende Aufgaben an:
    TV-Tipps
    Hier kommen TV Tipps, an die ich erinnert werden möchte.

    Erinnerungen:
    Hier kommen die Erinnerungen, die ich eingegeben habe.

    Marketing Aufgaben:
    Hier folgen dann verschiedene Marketing-Aufgaben, die ich regelmäßig erledigen sollte.
    Zum Beispiel dass ich in meine Foren schauen soll, ob ein Eintrag gemacht wurde. Dazu folgen dann die Links meiner Foren.

    Bisher habe ich alles recht unregelmäßig gemacht und geriet in Stress, weil ich immer das Gefühl hatte, etwas Wichtiges vergessen zu haben. Mit dem Assistent brauche ich keine Angst mehr zu haben, etwas zu vergessen. Es wäre nur schön gewesen, wenn er auch ein bisschen intelligent gewesen wäre und nach Verkäufen oder Webeitenbesuchern hätte schauen können. Er hätte den Source Code der Topp 100 Verkäufe nach meinem Produkt durchsuchen können und mir Meldung geben, falls er fündig wird.

    Ansonsten ist er schön übersichtlich und für mich sehr wertvoll, weil ich mir keinen echten Manager leisten kann. Cool wäre natürlich, wenn man noch mit ihm chatten könnte und er eine beratende Funktion hätte. :)
    Auch wenn Du Cortana weiter oben schon ausgeschlossen hast... Dennoch gibt es die Möglichkeit eigene Skills für Cortana zu entwickeln. Diese werden dann auch Geräteübergreifend synchronisiert bzw. angezeigt...
    Schau mal für allgemeines hier: developer.microsoft.com/de-de/Cortana und im besonderen hier: docs.microsoft.com/de-de/cortana/skills/ und hier: docs.microsoft.com/de-de/cortana/skills/mva21-setup.

    Evtl. ist ja was dabei was Du nicht mit Cortana sondern in Deiner Software einbauen willst/kannst

    Speziell um z. b. Webseiten aufzurufen gibt es diesen abschnitt: docs.microsoft.com/de-de/corta…s/launch-apps-from-skills
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Wenn Cortana nicht die entsprechenden Skills besitzt, dann wird einfach die Suchmaschine geöffnet. Diese Skills bzw. Sprachbefehle mit Parametern kann man aber selber machen. Ich dachte nur evtl. wäre die Herangehensweise zur Erweiterung für Dein Programm hilfreich.
    Im Übrigen kann man diese Sprachengine, wenn man will, auch gleich in sein eigenes Programm einbauen. Ein Beispiel gibt es hier: hackster.io/krvarma/rpivoice-051857
    und eine Beschreibung zum Grammatikfile: docs.microsoft.com/en-us/previ…gies/hh361658(v=office.14)

    Die Beispiele sind zwar für UWP-Apps... sollte aber im Normalen Framework auch vorhanden sein... Hab grad nicht gelesen worauf Deine Anwendung aufbaut...

    Hier noch eine Ergebnisseite mit weiteren Sprachsteuerungen: hackster.io/search?i=projects&q=speech
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das ist mir aber leider zu kompliziert. Aus diesem Grund und in dieser Hoffnung habe ich die Idee hier gepostet.
    Vielleicht wagt sich mal ein Programmierer dran, der in solchen Anwendungen Übung hat.

    Ich habe meinen Assistenten in Javasript erstellt. Es ist einfach, unkompliziert, praktisch und gut. Es gibt Erinnerungen, Tipps, Empfehlungen und Aufgaben aus, die ich erledigen muss oder beherzigen sollte. Gerade habe ich die einzelnen Kategorien mit verschiedenen Farben unterlegt, wodurch der Überblick noch besser ist.

    Leider ist diese Anwendung speziell für mich gemacht und kann nicht einfach von anderen Personen auf eigene Bedürfnisse angepasst werden, weil es keine Eingabefunktionen enthält und alles auf reinem Quelltext beruht.

    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich vielleicht ein VB Programm erstellen, in dem man seine Termine, Empfehlungen, Tipps und Aufgaben nach Wochentag oder Datum eingeben kann. Aus den Daten könnte das Programm dann eine solche Javasript Datei generieren. "Assistenten-Generator," würde ich es nennen. :)
    Ich muss sagen, ich sehe gerade nicht mehr viel Unterschied zu z.B. Google Kalender. Dort kann ich ebenfalls allemöglichen Dinge als Termin oder Erinnerung eintragen, und werde wann ich will, und so oft ich will daran erinnert. Unter Einsatz von Google Assistant wäre sogar Sprachsteuerung mitsamt Unterhaltungen möglich. Und natürlich ist alles über alle Geräte hinweg Synchronisiert, sofern man möchte.
    Guten Morgen,

    habe auch eine Assistentin (Frieda) in meinem Programm.
    Auf Wunsch liest sie mir meine Termine, Nachrichten, Börsenkurse und Wetterdaten vor.

    Dafür nutze ich den Modus Allgemein.
    Wechsel ich in den Modus Telefon (per Sprachbefehl) wird mein Telefonbuch als Wörterbuch gelesen und sie kann eine Telefonverbindung herstellen.
    Funktioniert eigentlich recht gut.

    Zur Zeit versuche ich sie Fragen zu beantworten. Auf eine Fragebegriff soll sie sich mit dem Internet verbinden und mir dazu vorlesen, was sie dazu findet.
    Gruß Markus
    Ich glaube, mein Programm reicht für meine Zwecke doch gut aus.
    Seit ich es nutze, vernachlässige ich keine Aufgaben mehr, lebe viel gesünder und arbeite um ein Vielfaches effektiver. :)
    Gut finde ich, dass ich alle Empfehlungen, Tipps und Aufgaben auf einer einzigen Seite sehen kann und bei Bedarf auch jederzeit nachschauen kann.