Zeilen in Textdatei mit Trennzeichen erweitern

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Zeilen in Textdatei mit Trennzeichen erweitern

    Hallo zusammen,

    wie mein Name schon verrät, bin ich absoluter Neuling in VB und bitte daher um etwas Nachsicht. Gleichwohl habe ich eine, aus meiner Sicht, sehr schwierige Aufgabe zu lösen.

    Gegeben ist eine txt.Datei mit variierendem Namen. Der Inhalt der Datei hat immer das Format

    23.02.2019 11:18:54.429;OG Tre Haus [FgF] AB-TRrt neub;. k;
    28.02.2019 06:23:20.753;UG Kel 380 AV5 Kl 56h 2B ;TRT nv+ Ane;

    entstehen soll daraus folgendes Format

    DATUM;UHRZEIT;Flur;Text1;Text2;Text3
    23.02.2019;11:18:54.429;OG Tre;Haus [FgF];AB-TRrt neub;. k;
    28.02.2019;06:23:20.753;UG Kel;380 AV5 Kl;56h 2B ;TRT nv+ Ane;

    Es soll also eine neue erste Zeile mit den Überschriften erstellt werden. Weiterhin wird das Datum nach der Jahreszahl mit ";" getrennt. Der mittlere Block der Ausgangsdaten(von Semikolon 1 bis 2) wird immer nach dem 8.Zeichen mit einem neuen ";" abgetrennt und nach dem 27.Zeichen ebenfalls. Zusätzlich können nach jedem ";" die führenden Leerzeichen entfallen.

    Ich hoffe, die vielen schlauen Mitglieder hier können mir helfen, einen VB-Code zu entwicklen, welcher dies leisten kann.

    Im voraus bereits Vielen Dank für Eure Vorschläge.
    @TotalerAnfänger Willkommen im Forum. :thumbup:
    Programmierst Du tatsächlich in VB6 oder doch in VB.NET? => [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Unter VB.NET geht das ganz einfach, sollte in VB6 ähnlich einfach gehen:
    Öffne die Quelldatei.
    Öffne die Zieldatei und schreib da den Header rein.
    Gehe die Quelldatei zeilenweise durch und hänge die manipulierten Zeilen an.
    Dateien schließen.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.