Charts X-Achse Ausblenden (y geht O.o)

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von r0tzi.

    Charts X-Achse Ausblenden (y geht O.o)

    Huhu,

    mit diesem Code kann ich die Y Achse (Also die Beschriftungen) erfolgreich ausblenden.

    Quellcode

    1. Dim yAxis = frm_Main.Chart.ActualAxes.OfType(Of LinearAxis)().FirstOrDefault(Function(ax) ax.Orientation = AxisOrientation.Y)
    2. yAxis.Visibility = Visibility.Hidden


    ändere ich nun das Y am ende der ersten Zeile in ein X , passiert gar nichts... also die X Achse ist immernoch da und ändert sich nichts. VS bringt auch keinen fehler, nichts.. absolut nichts :(

    so meine fragte ist nun, mit diesem Umstand... kann mir wer sagen wie ich nun zu einer lösung kommen kann um herauszufinden woran es liegt`?

    Vielleicht ne step by step beschreibung wie man am besten vorgeht, sei es mit dem objectbrowser um herauszufinden was falsch ist.
    ich dachte, vllt hat die X achse eine andere Bezeichnung als LinearAxis oder so... etwas rumprobiert, nichts hat geklappt... :(

    PS ja ich weiss, dass es per XAML und per property geht, aber mir geht es nun explizit eher um das "mir selbst weiterhelfen zu können" :D

    Danke und Gruss
    Hallo

    Nur so ne Vermutung. Habs nicht probiert. Aber ändere das FirstOrDefault mal in First. Dann solltest du vieleicht zumindest ne Fehlermeldung bekommen welche dich auf den richtigen Weg führt.

    PS: Wenn du bekannt gibst welche Charting-Library du genau verwendest kann man es probieren auch.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo

    Genau. Wie vermutet. Und nun hast du den Fehler den du vermisst hast. Durch das FirstOrDefault hast du den Fehler das du das falsche bzw. in diesem Fall ein fehlendes Element abrufen willst geschluckt da FirstOrDefault dann Nothing zurückgibt.

    Jetzt weist du wo der Fehler liegt.
    Setze einen Haltepunkt und sehe nach was für Objekte in ActualAxes drinnen sind und welchen Typ diese haben.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##