Vodafon oder Virus oder was?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Vodafon oder Virus oder was?

    Moin Leute,
    ich wollte grade pinvoke zu einer Deklaration befragen, da mischt sich Vodafon mit dieser Meldung ein:

    Habt Ihr auch so ne Meldung bekommen?
    Ich hab mit Vodafon nix am Hut, deswegen frage ich.
    Ist das eine Warnung vor einem Virus (dafür hab ich eigentlich BitDefender) oder ist das selbst ein Virus / Trojaner oder sonst was?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich behaupte mal das kommt von irgendeiner Adware oder Malware.
    Zumal die Links die dort angegeben sind so gar nicht funktionieren oder gar existieren.

    Ich war eben auf Pinvoke.net und habe so eine Meldung nicht bekommen.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Auf meinem Laptop, den ich zu Hause nur wenig nutze, kommt dieselbe Meldung.
    Ich habe momentan keine Möglichkeit, zu pinvoke zu kommen. :(

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hier wurde so etwas ähnliches festgestellt und als unbedenklich eingestuft. Ob es aber so ist kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung davon.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Akanel schrieb:

    als unbedenklich eingestuft
    Das freut mich.
    Nur komme ich nicht zu pinvoke, weil alle Bestätigungen entweder zu Vodafon oder wieder zu dieser Seite führen.

    ist leider nicht hilfreich.
    Ich werde mich mal direkt an Vodafon wenden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das ist ja gruselig:

    https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Viren-Warnung/td-p/1854134 schrieb:

    aufgrund der gesetzlichen Regelungen sind wir dazu verpflichtet, Kunden über Schadsoftware-Befall zu informieren (§109a TKG). Mit den Infos wollen wir unsere „infizierten“ Kunden auf ihre Sicherheitslücke aufmerksam machen, aufklären und Hilfestellung bei Säuberung und Schutz an die Hand geben.

    Mit dieser Meldung haben wir Euch darüber informiert, dass Euer PC, Tablet oder Smartphone von einem Virus, Trojaner oder sonstiger Schadsoftware befallen sein könnte. Möglicherweise sind sogar Zugangsdaten ausgespäht worden und der Computer dient in einem Botnet als "Zombie"; und verschickt dabei unbemerkt Spam- oder Phishing-Emails oder leistet Hilfe bei einer DDoS-Attacke auf fremde Webseiten.

    Was ist zu tun:
    - Installiere bitte einen Virenscanner und scanne regelmäßig --> vodafone.de/sicherheitspaket schützt alle Geräte im Haus.
    - Aktualisiere regelmäßig die Sicherheitsupdates Deines Betriebssystems. Nimm immer einen aktuellen Browser.
    - Aktiviere die Firewall Deines Betriebssystems oder Deines Sicherheitsprodukts.
    - Änder Deine Passwörter, die Du im Internet nutzt (z.B. E-Mail, Facebook, Twitter, etc.).

    Weitere Infos und Hilfe erhaltet Ihr auf botfrei.de/de/teilnehmer/vodafone/ oder beim BSI bsi-fuer-buerger.de.


    Als Kunde von Vodafone sollte man sich da mal lautstark beschweren. Stichwort Zensur und so.
    Für so eine Warnung muss man das Surf-Verhalten der Nutzer analysieren und auch speichern. Wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus?

    Für schnelle Hilfe reicht evtl. sich eine neue IP zu ziehen oder den DNS-Server zu wechseln.
    @3daycliff Dass wars. :thumbup:
    Ich hab mich über meine Fritz!Box neu verbunden und der Spuk war vorbei.
    Danke.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!