Länge einer Linie auf einer Picturebox, Umrechnung auf Originalgröße

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Länge einer Linie auf einer Picturebox, Umrechnung auf Originalgröße

    Moin Moin,
    ich wolte mich kurz vorstellen, und auch gleich mal meine erste Frage loswerden.
    Ich
    bin Helge, komme aus dem schönen Norddeutschland, an der Küste, da wo
    andere Urlaub machen, verheiratet und arbeite als Systemadministrator in
    einem mittelständischem Unternehmen.
    Über ein Fernstudium habe ich
    erst Datenbanken (Access) kennen gelernt, und mich dann ein wenig mit
    VB.Net vertraut gemacht. Mittlerweile habe ich schon einige Programme in
    VB geschrieben, und ich merke, wie es mir immer wieder Freude bereitet,
    wenn ich mit diesen kleinen Helferlein die Arbeit erleichtern kann.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich
    habe ein Programm, das das Livebild einer angeschlossenen Kamera
    anzeigt. Nach dem Klick auf eine Schaltfläche, wird das aktuelle
    Livebild als "Standbild" in eine weitere Picturebox "geladen".
    Nun
    möchte ich auf diesem "Standbild" eine Strecke vermessen. Ich ziehe also
    eine Linie von einem Punkt zu einem anderen, und möchte die Länge der
    Linie ausgeben.
    Ich bin da nun schon eine ganze Weile dran, und habe
    mich auch schon durch diverse Themen gelesen, aber irgendwie scheine ich
    nicht die richtige Lösung zu finden.
    Heute ist mir erstmal noch ein
    Licht aufgegangen, das ja das Bild, das angezeigt wird, nicht die
    Originalgröße des Objektes wiedergibt.
    Also, meine Frage ist eigentlich, wie finde ich die gemessene Länge des Bildes im Original herraus.
    Für die Berechnung der Länge der gezeichneten Linie nutzte ich den folgenden Code:

    Quellcode

    1. Dim px As Integer = Math.Sqrt((Math.Pow(P11.x - P21.x, 2)) + Math.Pow(P11.y - P21.y, 2))


    Vielen Dank für eure Denkanstöße ;)

    Gruß