Etikettendrucker druckt unter Windows nicht mehr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    Etikettendrucker druckt unter Windows nicht mehr

    Hallöchen!

    Ich hab da mal ein Problem:
    Wir haben aktuell einen Avery Novexx 64-05 Thermotransferdrucker im Einsatz. Dieser konnte bis letzte Woche problemlos von AS400 ZPL Spools und von Windows aus PDFs ausdrucken.

    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist dann letzte Woche der Druck eines PDFs in die Hose gegangen (90 Grad gedreht und viel zu klein). Darauf hin kamen auch die ZPL Spols nicht mehr richtig an (Spool wurde über zwei Etiketten gedruckt -> Breite und Länge waren verstellt).

    Haben heute auf 3 verschiedenen Rechnern den Windows Treiber für den Drucker installiert. Jetzt kommen aber die Druckaufträge von Windows aus am Drucker nicht mehr an (... konnte nicht gedruckt werden). Spools über AS400 kommen aber immer noch ganz normal und vor allem korretkt heraus.Hier die Meldung nach dem Druck einer PDF aus Windows:


    Kann jemand erklären, an was da liegt? Könntet das mit Windows Update zusammenhängen?

    Lg Radinator

    Edit: Der Novexx Status Monitor zeigt die Meldung "Not accessible or offline"
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich würde stark auf Treiber Update tippen.
    Hast Du mal unter Updates in die installierten Updates geschaut ob da kürzlich ein Treiberupdate installiert wurde. Wenn ja, deinstallieren, neu starten, original treiber neu installieren und den drucker neu verbinden.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @Radinator Sieh mal, ob Du den LastError bekommst:
    int error = Marshal.GetLastWin32Error();
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Oder zur Sicherheit noch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Prüf mal bitte, ob an einem der PCs in dessen Druckerwarteschlange für den Zieldrucker noch was festhängt. Den Spaß haben wir bei uns bei einem Netzwerk-Sonderdrucker manchmal. Wird's wahrscheinlich bei Euch nicht sein, aber da wir schon ein paar mal ähnlichen Spaß hatten, erwähne ich es mal. Das Festhängen ging dann auch schon über Systemneustarts hinaus.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Guten Morgen und Danke für Eure Antworten!

    MichaHo schrieb:

    Hast Du mal unter Updates in die installierten Updates geschaut ob da kürzlich ein Treiberupdate installiert wurde.
    Dürfte nicht sein, dass da ein veralteter Treiber ist, da ich vom Hersteller die aktuellste Version habe (Juni 2018). Außerdem gibt es im Geräte Manager keinen Eintrag für den Drucker. Wenn ich automatisch suchen lasse, dann wird mir gesagt "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert".

    RodFromGermany schrieb:

    Sieh mal, ob Du den LastError bekommst
    Funktioniert bei mir irgendwie ned. Wenn ich den Druckauftrag starte und nachdem die Meldung erscheint die Consolen App, in der ich nur

    C#-Quellcode

    1. int errorCode = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetLastWin32Error();
    2. Console.WriteLine(errorCode);
    3. Console.ReadKey();
    drinnen hab, starte, wird mir eine 0 angezeigt. Hab auch schon geschaut wegen Powershell, bin da aber irgendwie zu doof dazu mir den Fehler ausgeben zu lassen. Help needed!

    VaporiZed schrieb:

    Prüf mal bitte, ob an einem der PCs in dessen Druckerwarteschlange für den Zieldrucker noch was festhängt
    Warteschlange wurde geleert. Treiber wurde mehrfach deinstalliert (wobei der De-Installer die Warteschlange leert). Wie gesagt lustigerweise von AS400 Seite kann ich problemlos die Aufträge starten, nur Windoof macht Probleme

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Moin,

    wie ist der Drucker angeschlossen? Via USB-Kabel, WiFi, Lan? Falls Kabel, evtl. ein anders probieren. Falls WiFi, ist auch alles beim Drucker richtig eingestellt, also der Netzwerkzugang?

    Evtl. einfach mal diese Liste durcharbeiten:
    support.microsoft.com/en-us/he…s-10-fix-printer-problems
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Hallo @NoIde!
    Der Drucker ist aktuell über Ethernet angeschlossen. Habe aber auch schon versucht den Drucker direkt an meinen Rechner per USB anzuschließen, was jedoch aufgrund mangelnder Bereitschaft des Treibers den Drucker zu erkennen scheitert.

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich habe den Drucker über die Teribersoftware von Novexx als Netzwerkdrucker über den (standart-) Port 9100 angebunden.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Habs herausgefunden. Musste im Drucker nur die Emulation umstellen (von ZPL auf ZPL/EasyPrint).
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell