Microsoft Edge auf Chromium Basis

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Microsoft Edge auf Chromium Basis

    Der "neue" Microsoft Edge Browser

    Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, hat Microsoft nun, die ersten "offzielen" Vorschauversionen des neuen Microsoft Edges auf Chromium-Basis veröffentlicht und nachdem ich mich alleine aus Sicherheitsgründen davor gesträubt habe, die geleakten Versionen zu nutzen, war ich dann bei den offiziellen das erste mal mutig und schon war er installiert.

    Mein Testbericht:

    Das Design errinert mich zur Zeit noch zu viel an Googles Chrome. Als ich ihn das erste mal geöffnet habe, haben mich nur die angepassten Icons dazu gebracht, zu glauben, dass es sich tatsächlich um Microsoft Edge handelt. Ich habe allerdings gehört, dass da jetzt ertsmal so richtig drann gearbeitet wird, also bin ich da ersteinmal gespannt.

    Schön, würde ich es finden, wenn man sich ein bisschen am "alten" Edge orientieren würde, mit dem Fluentdesign und so weiter.
    Ein Hinweis, dass das Fluentdesign zumindestens teilweise einziehen wird, gibt es ja auch bereits.

    Gut finde ich, dass man die Entwickler, die für MS Edge Erweiterungen herstellen, nicht im Regen stehen lässt und auch die alten Edgeerweiterungen weiter unterstützt. Allerdings finde ich auch gut, dass sich Microsoft für Produkte aus dem Konkurenzstore öffnet und dadurch größere Anpassungsmöglichkeiten hat.

    Die Geschwindigkeit, des neuen Edges hat mich allerdings am meisten überrascht. Der überflügelt die ja alle. Selbst mein Firefox hat zwischendurch Schwierigkeiten mitzukommen. Den alten Edge überflügelt er sowieso sauber.

    Der Browserstart erfolgt erstaunlich schnell.

    Wie ich feststellen konnte, klaffizifiert sich Chromiumedge aktuell noch als Chrome, was ich persöhnlich nicht gut finde, weil es soll ja eigentlich trotzdem ein eigendes Produkt sein. Ich verfolge gerne Marktanteile und wie soll denn nun die Verbreitung des neuen Edges gemessen werden, wenn er nur als Chrome erkannt wird? Da muss Microsoft auf jeden Fall noch drann.

    Schade ist außerdem, dass viele Funktionen noch gar nicht funzionieren, aber da dies eine Canaryversion ist, gehe ich mal von aus, dass das noch kommt.

    Außerdem finde ich gut, dass man die Beschränkung Edges auf Windows 10 aufhebt und ihn auch für andere Plattformen verfüügbar macht. Man zeigt dadurch das Interesse eine große Nutzerzahl zu erreichen.

    Mein Fazit:

    Für die erste offizielle Vorschauversion hat Microsoft tatsächlich mal ein stabiles und recht schnelles Produkt veröffentlicht, welches eben durch diese beiden Aspekte schon zu überzeugen weiss, allerdings durch viele Ähnlichkeiten mit Chrome und noch nicht ausgereißten Funktionen, trotzdem für mich noch nicht am Ende der Produktion steht.
    Sollten aber die Aspekte mit Geschwindigkeit bestehen bleiben und so weiter, wäre ich garantiert ein Nutzer dieses Browsers, der dann neben Firefox arbeiten würden.

    Schade finde ich allerdings, dass man die Edgeengine nach so kurzer Zeit aufgibt und der Konkurenz in die Arme läuft. Und das wäre mir egal ob diese Mozilla oder Google heißt. Leider beweist man meiner Meinung nach mit diesem Schritt trotzdem ein Stück Unfähigkeit. Dass MS nach so langer Erfahrungszeit beim Programmieren nicht in der Lage ist ne vernünftige schnelle Browserengine zu entwickeln und Konkurenzfähig zu machen. Langsam frage ich mich in dem Punkt, warum man aus der alten Tridentengine des IE nicht was neues bzw was moderneres versucht hat zu stricken.

    Also: Beta schon ganz gut, komme vom FF trotzdem noch nicht ganz so gut weg.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Edge gemacht? Wenn ja welche? Was ist vielleicht besser als beim ersten Edge. Gerne kann hier auch über die Macken oder positiven Aspekte des alten Edges mitgeredet werden, vielleicht auch im Verbindung zum neuem.

    :) :)
    Also ich halte nichts vom Edge-Browser. Was da alles an Daten alles gesammelt wird... sogar der Browserverlauf, wird an MS gesendet. Kann man glaub ich zwar abstellen, aber so was mag ich nicht, daher direkt durchgefallen. Anders wäre es beim Opt-In. Ob's beim neuen auch so ist, keine Ahnung. Aber ich trau dem Braten nicht. Seit ich Win10 nutze, habe ich immer ein Auge in TCPView, wohin MS sich verbindet, evtl. wird sofort die Firewall geupdatet und auch die hosts-Datei editiert.

    Ich nutze seit eh und je den Firefox, der sammelt zwar auch Daten, aber das lässt sich ohne weiteres abstellen, direkt unter Datenschutz und Sicherheit in den Einstellungen. Ich bin mir sicher, das ich das für Edge auf der MS-Webseite machen musste, was nicht Nutzerfreundlich ist. Beim FF wird auch kein Browserverlauf gesendet, die tun sogar was gegen Tracking, das uploaden des Verlaufs an MS finde ich noch kranker als Tracking. Auch schlimm das MS so einige Daten von aussenstehenden Firmen auswerten lässt, hat man ja Facebook gesehen wohin das führen kann. Würde ich nicht ab und zu daddeln, würde ich sogar ganz auf MS verzichten und nur Linux einsetzen.

    Solltest mal dein Dashboard bei MS anschauen, falls noch nicht geschehen.
    privacy.microsoft.com/de-de/privacy
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Ich kenne mich da auf dem gebiet nicht so gut aus, das vorweg.

    Mir persönlich ist es agal ob da nun EdgeHTML oder Chromium drunter rattert, ich benutze Edge nicht und nutze seit ich denken kann Firefox.
    Ich finde einfach Microsoft sollte uns statt einem so richtig ins Betriebsystem Hardgecodeten Browser einfach mal die Wahl lassen wie wir online gehen möchten, das fängt ja schon damit an das die Startmenü-Onlinesuche jetzt nicht mehr deaktiviert werden kann...

    Ohne jetzt böse zu sein oder so.. aber die hätten die Entwickler doch stattdessen daran setzen können, das Betriebsystem auf das zu reduzieren was es braucht, und so sachen wie die Game-Bar, XboX oder 3D-Viever raushzuauen, oder wenigstens als Windows-Komponente deaktivierbar machen.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Meinst die Suchleiste auf der Taskleiste? Im Startmenu hab ich jedenfalls keine gehabt.
    Siehe hier:
    praxistipps.chip.de/windows-10…ntfernen-so-klappts_37908

    Wobei mir auch auf die Nüsse geht, das MS schon wie Google anfängt und sich Apps welche ich niemals nutzen werde nicht deinstallieren lassen.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    SpeedieSpeednet schrieb:

    Die Geschwindigkeit, des neuen Edges hat mich allerdings am meisten überrascht. Der überflügelt die ja alle. Selbst mein Firefox hat zwischendurch Schwierigkeiten mitzukommen. Den alten Edge überflügelt er sowieso sauber.

    Der Browserstart erfolgt erstaunlich schnell.
    Microsoft hat 50 Dienste in Chromium entweder entfernt oder durch eigene ersetzt:
    heise.de/newsticker/meldung/Ed…aus-Chromium-4367664.html

    LuaX schrieb:

    das Betriebsystem auf das zu reduzieren was es braucht
    Dafür gibt es m.E. Linux. Vom "Barebones" Kernel bis hinauf zu Clickibunti gibt es so gut wie alles.
    Windows ist aber ein System für Leute die nicht viel vom PC verstehen, also auch nicht davon wie man Dinge runterlädt, etc. Und das betrifft bei weitem nicht nur alte Menschen. Während die junge Generation die Meister der Smartphones und Verschleuderung ihrer Daten sind, vergessen oder lernen einige tatsächlich nicht mal mehr den Umgang mit dem PC. Wozu auch, alles was man braucht gibts doch auch am Handy/Tablet/SmartTV/TI-84 Plus . Und deswegen kommt Windows inzwischen mit dem ganzen "Bloat" (Ich meine damit nicht Candy-Crush etc. ... WTF Microsoft?). Damit kann sich jemand hinsetzen und direkt Anfangen zu "Arbeiten" / Spielen / Zeichnen usw. Deswegen wurde Paint gegen Paint3D ausgetauscht, deswegen gibt es den 3D Viewer, deswegen gibt es (inzwischen, Windows 8 war ein Desaster) einfach bedienbare Einstellungen, deswegen gibt es die Game-Leiste und XBOX App, um ohne zusätzliche Tools Dinge aufnehmen zu können, und sie mit anderen Teilen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Zwar am Thema vorbei, aber Windows from scratch like Linux from scratch, das wäre mal was. Aber das wäre wohl zu viel verlangt von MS.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Wer ein Windows ohne Schnickschnack will, kauft die LTSB Variante. Da hast keinen Appstore und keinen Edge Browser. Das Ding ist absolut clean.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    In manchen Fällen zu clean... Ich glaub das Ding hat nichtmal die Runtime um generell Windows Apps laufen lassen zu können.
    Hab das mal bei einem Kunden ein Windows 10 Enterprise 2015 LTSB auf so nem Industrie-Tablet vorgefunden, der unsere Windows App drauf laufen lassen wollte.
    Vorraussetzung unserer App is 1709... die neueste LTSB Variante ist 2017 auf basis von 1703. Joa.


    Aber ja, die LTSB/LTSC Variante ist super-clean.

    Edit:
    EaranMaleasi ist verwirrt!
    Es hat sich in seiner Verwirrung selbst verletzt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Hi.

    Ich habe den auch schon im Test, und bin sehr zufrieden.

    Einige Extensions wurden aus dem Chrom-Store hinzugefügt.

    Kee als Bindeglied zum KeePass-Passwort-Verwalter geht reibungslos. :thumbsup:

    Roomy Bookmarks Toolbar ist ein Graus, aber das ist er auch im Chrome-Browser. :thumbdown:
    z.B. Youtube im Vollbild wird (scheinbar) mit dem Roomy Bookmarks Toolbar überlagert, und siehe da, sie sehen nix...

    Aufgefallen ist, das ein Zugriff auf die Controls aus einer Extension wohl nicht vorgesehen sind.
    Wollte mich an eine eigene Extension heranwagen, um mehr Zeilen in der Bookmarks-Toolbar zu haben.
    Pustekuchen oder Senf-Donut, was einem halt nicht schmeckt...

    Ich könnte mich daran gewöhnen den neuen Edge dauerhaft einzusetzen.
    Bin ja Microsoft-FanBoy und bekennend Gläsern und zudem muss ja jemand Daten für die KI liefern. 8|

    c.u Joshi aus HH

    KingLM97 schrieb:

    Schau dir mal dieses Video an :)


    Wird ja in der letzten Zeit zwar schon besser, :D aber ich hatte oft das die Spiele unter Windows mit 60+ FPS in FHD laufen, wenn das dann auch unter Linux lief oft < 60 FPS, oder manche Funktionen im Spiel gingen einfach nicht. Hatt auch schon gehabt, das bei Online-Games keine Server gefunden werden konnten(Trackmania 2 war das, noch mit dem alten ManiaPlanet4(Trackmania Launcher) mit dem aktuellen 4.1 hab ich's noch nicht probiert) und und und.

    Stadia kommt bei mir nicht in Frage, ich habe was gegen Cloud Computer und auch gegen Cloud-Gaming. Da investier ich lieber weiterhin selbst in Hardware.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    EaranMaleasi schrieb:

    Aber ja, die LTSB/LTSC Variante ist super-clean.


    Bei welcher ich mich wirklich frage, warum man uns Privatnutzern, diesen ganzen Müll mit halbjährlichen Updates aufdrückt und uns das Windows 10, wie sehr viele das wollen so vorenthält.

    SpeedieSpeednet schrieb:

    Bei welcher ich mich wirklich frage, warum man uns Privatnutzern, diesen ganzen Müll mit halbjährlichen Updates aufdrückt und uns das Windows 10, wie sehr viele das wollen so vorenthält.


    Du kannst doch als Privatnutzer eine LTSB Variante kaufen. Aber frag mal jeden der so nen Ding im Einsatz hat... Die würden sich wohl fast alle über ne "normale" Variante freuen. Wie schon in vorherigen Posts gesagt wurde, zielt die "normale" Version auf User ab, die es von Tablet, Mac und Handy gewohnt sind, ein Gerät auszupacken und alle "Apps" die sie so benutzen bereits vorinstalliert zu haben.
    Da geht MS genau den Weg, den die Kunden wollen. Finde ich auch nicht weiter schlecht. Für alle, die ein cleanes Windows wollen, mit langem Support gibt es LTSB. Aber wenn man ehrlich ist, sind wir da in einem Anteil, der wohl nicht einmal im Prozentbereich liegt.

    Allen wird mans wohl nie recht machen können. Irgendwer mosert immer.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    SpeedieSpeednet schrieb:

    diesen ganzen Müll mit halbjährlichen Updates aufdrückt


    MS scheint sich diesbezüglich zu bessern, vor ein paar Tagen wurde darüber berichtet.

    heise.de schrieb:


    Windows 10: Version 1903 lockert die Update-Zügel

    Microsoft hat Details zum Rollout des "Windows 10 Mai 2019 Updates" bekannt gegeben. Eines der Highlights: Künftig sind Feature-Upgrades optional.

    heise.de/newsticker/meldung/Wi…pdate-Zuegel-4364441.html
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Ja, stimmt, habe ich auch schon gelesen.

    Ich frage mich natürlich weiter, wie so man nicht so ein ähnliches Updateprinzip wie bei Windows Vista bzw 7/8(.1) verwendet, aber ich finde diese Neuerung immer noch besser, als wie gehabt, was Windows 10 etwas interessanter macht. Habe die Einstellung auch schon gesehen (bin Windows Insider, also halt in diesen Previewringen).

    Finde ich hat mit der LTSB etwas komisch. Aber wie ist dass da jetzt genau? Ist das da tatsächlich so, dass es da noch den traditionellen 10 Jahre Support gibt? Meine ich mal gelesen zu haben.

    Zum Thema noch: Warum wird bei mir eigentlich immer noch ausgegeben, dass ich mit Chrome unterwegs bin. Können die nicht den Useragenten ändern? Das kriege sogar ich hin. Ich möchte nicht einfach nen Chrome mit Edgesymbol, sondern doch schon mit Edge browsen und auch so erkannt werden. Wie soll dass denn sonst bei dem Marktanteilübersichten später aussehen? Noch mehr Punkte für Chrome oder wie?

    SpeedieSpeednet schrieb:

    Warum wird bei mir eigentlich immer noch ausgegeben, dass ich mit Chrome unterwegs bin. Können die nicht den Useragenten ändern? Das kriege sogar ich hin.
    Die bestimmt auch, doch auf der langen Liste an Änderungen und Verbesserungen, die die noch abzuarbeiten haben, vor dem ersten Release, steht die Angabe des korrekten Agenten sicherlich ganz unten. Wenn überhaupt.

    SpeedieSpeednet schrieb:

    Finde ich hat mit der LTSB etwas komisch. Aber wie ist dass da jetzt genau? Ist das da tatsächlich so, dass es da noch den traditionellen 10 Jahre Support gibt? Meine ich mal gelesen zu haben.
    support.microsoft.com/de-de/he…dows-lifecycle-fact-sheet
    Jup, 10 Jahre erweiterter Support.