Dokumentation zu jeweiligen Datenbanken, Tabellen, Spalten, Views, etc.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Dokumentation zu jeweiligen Datenbanken, Tabellen, Spalten, Views, etc.

    Hallo Leute,

    kurze Frage, da ich immer mehr mit Datenbankprogrammierung zu tun habe:
    Könnt ihr ein Tool empfehlen mit dem sich am effizientesten eine Datenbank dokumentieren lässt?
    In dem Management Studio habe ich ja als Programmierer schon sehr viele nützliche Tools und auch diverse Informationen kann man mit wenigen Klicks finden, allerdings wäre mir es manchmal auch lieber, wenn ich neben der Projektdokumentation, fix nachschauen könnte welche Grenzen ich mir damals für Spalte 'X' erdacht habe und weswegen ich diesen Gedankengang hatte. Habe auch schon überlegt in den jeweiligen Skripts diese Informationen am Anfang oder Ende festzuhalten.
    Im Grunde so etwas wie ein kleiner "Reminder" und "Helper".

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    fix nachschauen könnte welche Grenzen ich mir damals für Spalte 'X' erdacht habe und weswegen ich diesen Gedankengang hatte

    wie rufst du denn die Daten ab? Ich nehme an du hast hier ein Model oder? Arbeitest du mit Entity Framework?
    Ich würde die Doku mehr in dern code verlagern. Ich sehe es immer wieder das Beispielsweise in der DB in einem Feld 150 Zeichen zugelassen werden, später wird dies aber für neue Daten auf 50 zeichen begrenzt. In der DB kannst nun nicht geändert werden, im code allerdings für neue Datensätze schon. Ich Arbeite viel mit EF und habe hier schon viel an Doku anhand der DataAnnotation. Den Rest über die XML Doku wodurch ich gleich auch die Doku in die Intellisense integriert bekomme.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Drahuverar schrieb:

    , fix nachschauen könnte welche Grenzen ich mir damals für Spalte 'X' erdacht habe und weswegen ich diesen Gedankengang hatte.
    Sowas gehört unbedingt in die Description-Property der Datenbank-Spalte dokumentiert.
    Diese Spalten-Descriptions sind denn auch super-bequem wieder einzusehen, wenn du dir im SqlMS ein Datenbank-Diagramm erstellst.