Buttons automatisch untereinander auf einer neuen Form ordnen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Buttons automatisch untereinander auf einer neuen Form ordnen

    Hallo Liebe VB Freunde,

    ich melde mich mal wieder aus meiner dunklen Lerngasse und hätte einpaar fragen an die Profis.


    Undzwar.


    Ich habe mir überlegt auf einer Form2, jeweils durch initialisierung von Werten einer Form1 Buttons zu erstellen.

    Jetzt habe ich nur das Problem, die Buttons automtisch untereinander zu ordnen.


    Hättet ihr da vielleicht eine Idee?



    MfG
    Die Nutzung von Containern wie FlowLayoutPanel oder TableLayoutPanel. Umständliche Berechnung der Koordinaten ginge natürlich auch.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @dekon12 Was soll denn mit den Button passieren?
    Vielleicht tut es auch ein geeignetes UserControl?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jo, oder ein DatagridView mit einer Button-Column.

    So generisches Control-Erzeugen ist heikel, und meist erweist es sich als ungenügender Ansatz:
    Erst willst du lauter Buttons generieren, dann willste auch auf die Klickse reagieren, und iwann willste bestimmte Buttons auch wieder wegmachen....

    Je nachdem, was du vorhast, gibts evtl. wesentlich elegantere Lösungen - du müsstest nur erzählen, was du vorhast.
    (Und vlt. zeigt sich auch, das die Idee, Buttons zu generieren, tatsächlich die beste Lösung ist)