Projekt nach Update kaputt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Projekt nach Update kaputt

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe meine IDE von Visual Studio 2017 auf die neue 2019er Version geupdatet. Blöderweise lässt sich nun mein Projekt nicht mehr öffnen.

    Beim öffnen bekomme ich die Meldung, dass ich angeblich das falsche .NET Framework installiert hätte (Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber die 2 genannten sind doch die Gleichen?)


    Zusätzlich habe ich das DEV-pack in der Version 4.6.1 von hier auch mal runtergeladen und installiert. Leider keine Besserung.

    Wenn ich dann angebe, dass er das Projekt einfach ändern soll, wird es zwar geladen, allerdings findet er keinerlei Verweise mehr. Egal ob es such um nachinstallierte NuGET-Pakete handelt, oder systemeigene:


    Wenn ich versuche ein neues Projekt anzulegen fehlt die .NET Version 4.6.1 in der Auswahlliste auch



    Jemand eine Idee, wie man dem DEV-Anfänger helfen kann?

    //edit
    Wenn ich in den Projekteigenschaften ein vorhandenes NET-Framework Auswähle habe ich die Fehler weiterhin.

    Grüße und Danke!

    seh schrieb:

    repariere mal Visual Studio

    Habe ich gerade mal durchlaufen lassen. Leider Ohne erfolg.

    Ich glaube auch eher, dass es an den Projekten an sich liegt, da ich auf meinem Laptop (ebenfalls VS 2019) die gleichen "Erscheinungen" habe.

    Projekt mit VS 2017 erstellt und in 2019 geöffnet -> Fehler
    Projekt in 2019 erstellt -> Kein Fehler, alles geht gut

    Von daher glaube ich im Moment eher an ein Kompatibilitätsproblem. Testweise habe ich mal auf meinem Rechner VS 2017 installiert und siehe da: Keine Fehler mehr. Finds halt schade, dass ich nicht die neueste Version nutzen kann.

    Grüße!
    @HeizungAuf5 Editiere die Projektdatei vbproj und trage dort ein höheres Framework ein, das vorhanden ist, hier: 4.72.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!