Der Weg zum ersten typisierten DataSet (anhand der Tutorial: Relational Datamodel for Beginners)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Der Weg zum ersten typisierten DataSet (anhand der Tutorial: Relational Datamodel for Beginners)

    Nach dem der alte Thread (DataSet - DataTable - eine neue Zeile hinzufügen (wo finde ich den Namen meines Datatable)) sich eher in eine neue Richtung bewegt hatte soll es hier unter eher passenderem Titel weiter gehen.

    Ich erhoffe mir ein tieferes Verständnis mit Daten zu arbeiten. Bis jetzt bin ich immer mit .txt Dateien unterwegs gewesen. Erster Kontakt war
    DatasetOnly: DB-Programmierung ohne Datenbank5

    Jetzt erhoffe ich mir beim Durcharbeiten von folgenden Tutorials eine erste Basis zu schaffen um später meine Projecte mit einem DataSet auszustatten um dann da die anfallenden Daten zu speichern schön aufgeräumt/sortiert und leicht zu erreichen.

    Teil 1
    codeproject.com/Articles/10309…l-Datamodel-for-Beginners
    Teil 2
    codeproject.com/Articles/1033145/Databinding-for-Beginners
    Teil3
    codeproject.com/Articles/10351…ped-Dataset-for-Beginners

    Zusatz Tutorial (Video woh eher als Motivation was mit Dataset zu erreichen ist)
    die vier Views auf Video

    Wie so oft ist der Weg zum Erfolg steinig und ohne die Hilfe des Forums wäre ich häufiger schon gescheitert. Danke für die ganzen Hilfen.
    Hier möchte ich meine Fragen auf dem Weg durch die Tutorials los werden. Die Anfänge stehen in dem oben genannten Thread.



    Los gehts
    -------------------------------------------------

    Teil 1 hab ich soweit gut verstanden und hatte nicht wirklich Unklarheiten (so weit ich das beurteilen kann)
    Teil 2 ist schon was anderes. Ich habe im Grunde genommen alles Schritt für Schritt nachgebaut...
    -Triviales wie der Umgang mit SplitContainer und Groupboxen will auch gelernt sein (Layout in Windows.Forms)
    -Bis zu meiner aktuellen Baustelle


    Ich bin im Tutorial 2 an der Stelle wo zum ersten mal die Anwendung compiliert und ausgeführt wird. Im Tutorial werden dann DummyDaten in das DataSet eingelesen.
    Diese Dummy Daten bekomme ich in mein DataSet nicht eingelesen. Zum einen heißt mein DataSet VerwaltungDS.xml und nicht OrderDts.xml (enthalten in der Zip-Datei auf der Tutorial Homepage).
    Dann hab ich gesehen, dass diverse Rows der Tables sich unterscheiden "Tutorial Homepage (Screenshots)" vs "OrderDts.xml (mitgelieferte xml File)".




    Ich werde jetzt erst mal versuchen meine Datenstruktur so anzupassen, dass ich dann hoffentlich die selben Dummy Daten benutzen kann wie im Original.

    Dazu habe ich die Original xml Datei OrderDts.xml in VerwaltungDS.xml umbenannt und in der Datei folgendes geändert:




    Die Datenstruktur in meinem Projekt hab ich auch noch so geändert, dass Sie eigentlich jetzt der Original xml Datei entspricht. Leider kann ich immer noch nicht die umbenannte xml Datei einlesen. Ich werde jetzt nochmal jeden Table Row für Row durchsehen und vergleichen Typen etc. falls das nicht hilft wäre ich erst mal ratlos.

    Booh ich hoffe das ließt überhaupt einer und kann dann auch noch verstehen was Phase ist.
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()

    Das wird sehr schwierig bis fast unmöglich, weil du hast jetzt die Datenstruktur geändert!
    Die Spaltenreihenfolge in der Tabelle Article musst du wieder gleichstellen - Spalte CategoryID ausschneiden danach Spalte Name auswählen und wieder Spalte einfügen...
    Du musst auch im .XML-File die Spalte ShipCosts in PriceSum umbenennen...
    Ist in der Tabelle Order PriceSum jetzt eine berechnete Column?
    Für Price in der Tabelle OrderEntry musst du später Werte eintragen - die hast du ja hinzugefügt...