Binomalverteilung und Bernoulli-Kette

    Binomalverteilung und Bernoulli-Kette

    Hi Leute!

    Ich hab da mal zur Abwechslung eine Mathe Frage:

    Es wird ein Szenario angenommen, bei der Fall A eine Warscheinlichkeit von 4% hat. Dabei wird 50 mal getestet. Die Verteilung kann als binominalverteilt betrachtet werden.
    Frage 1.) Wie hoch ist die Warscheinlichkeit auf 2 Nachkommastellen gerundet, dass genau 2 mal Fall A eintritt?
    Frage 2.) Wie hoch ist die Warscheinlichkeit auf 2 Nachkommastellen gerundet, dass mindestens 3 mal der Fall A eintritt?

    Die Fragestellung ist im Original etwas anders, ich habe sie hier soweit vereinfacht wie ich es kann und wie es nötig ist.

    Zu 1.)
    Ich habe nach langem Suchen und YT schauen folgende Formel gefunden: Bernoulli-Kette. Damit lässt sich auch die 1.) wunderbar auf 27.62% berechnen.

    Zu 2.)
    Wenn ich den guten Daniel Jung in seiner Mathe Playlist richtig verstehe muss man für die "mindestens" Anforderung ja "nur" 1-P(x=6) rechnen.
    Auf der in #1 verlinkten Seite kann man sich leider nur die Werte mit x <= ... ausrechnen lassen. Wenn ich jetzt hergehe und mir die Warscheinlichkeit für P(x=2) ausrechne und das von 1 abziehe müsste ich ja damit alle Fälle erschlagen haben, die ich brauche (3 und mehr, bishin zu allen 50) oder?? Doch wenn ich die vorher berechneten 27,62% nehme und sie von 1 abziehe und die Ergebnisse eingebem kommt nur "falsch" daher.

    Könnte mir da wer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo und ich da einen Denkfehler drinnen habe?

    Edit:
    Ich verstehe es immer noch nicht...ich hab mir jetzt das Video #5 aus der Playlist schon dutzende mal angeschaut. Ich hab sogar die Beispiele mit symbolab.com nachgerechnet.
    Wenn ich (wie im Video) von 100 Schrauben ausgehe, 5% defekt sind und mir die WK für genau 7 defekt ausrechne, dann komm ich auf einen Wert von 10,06%
    $$\left(\frac{100!}{7!\cdot \left(100-7\right)!}\right)\cdot \:0.05^7\cdot \left(1-0.05\right)^{100-7}$$

    Wenn ich (wie im Video von 100 Schrauben ausgehe, 5% defekt sind und mir die WK für höchstens 7 defekt ausrechne, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Input frü die Sequenz Berchnung invalide ist
    $$\sum _{x=0}^{100}\left(\frac{100!}{x!\cdot \left(100-x\right)!}\right)\cdot 0.05^x\cdot 0.95^{100-x}\:$$

    Wenn das funktionieren würde, müsste ich halt nur noch 1 - den Wert schreiben, damit ich auf den Wert für mindestens komme
    Was mach ich da falsch????

    Lg Radiantor

    Edit: Oh manno...Mir wars jetzt zu blöd. Ich hab gedacht mit https://www.symbolab.com/ wäre das einfach zu lösen, aber der Parser schafft es anscheinen ned mal die diskrete Variable aufzulösen. Ich hab jetzt einfach die WK für B(50,0.04,0), B(50,0.04,1) und für B(50,0.04,2) zusammen gerechnet, von 100 abgezogen und hatte dann das richtige Ergebnis.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Radinator“ ()