Kaspersky löst Virenalarm aus

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steppenpferd.

    Kaspersky löst Virenalarm aus

    Hallo allerseits,
    also ich frage mich warum Kaspersky das Programm beim Debuggen als Virus erkennt, die *.exe in Quarantäne verschiebt und dann die Datei löscht,
    obwohl die auslösende Programmzeile (vom dritten Breakpoint) nicht mal ausgeführt wird.

    Sobald die Zeile vom ersten Breakpoint nicht mit Debuggt wird, haut mir Kaspersky die Virenmeldung um die Ohren, obwohl die Programmzeile vom dritten Breakpoint nicht mal ausgeführt wird. Selbst der zweite Breakpoint wird dann übergangen und der Virenalarm wird ausgelöst.

    Wird Kaspersky abgeschaltet, Debuggt das Programm ohne hinweise auf Probleme, auch wenn die Zeile vom ersten Breakpoint nicht mit Debuggt wird.
    Schlatet man ihn wieder ein und startet die *.exe, kommt wieder der Virenalarm.
    Der Virenalarm wird nur beim Form_Load ausgelöst, da das TextChanged-Event der TextBoxen Sub CheckCardNameConflict verwendet.



    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Error1.png

      17,65 kB, 841×290, 519 mal angesehen
    Das Chaos beginnt mit komprimierter Ordnung (Steppenpferd 2019)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo

    Warum Kasperky das anmeckert kann ich dir jetzt leider nicht erklären aber.... Hau auf jeden Fall den VisualBasic Namespace raus (der ist Böse =O ) und mach Environment.NewLine rein.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Wenn ich ein bestimmtes meiner Programme kompiliere, bekomm ich ebenfalls n Hals, wenn mein AV-Programm zuschlägt. Aber hast Du sichergestellt, dass es diese Zeile ist, die Probleme macht? Denn inhaltlich kann ich da nix Problematisches erkennen. Kommentier mal den Bereich aus. Warum das jetzt zur Laufzeit so ein "komisches" Verhalten ist, würd ich mir so erklären: VS enthält ja keinen Code-Interpreter wie damals QBasic, wo wirklich Zeile pro Zeile zur Laufzeit erst dann umgesetzt wird, wenn sie erreicht wurde, sondern einen Compiler mit einem JIT-Debugger, der sich so verhält wie ein Interpreter, sodass man eben Haltepunkte setzen kann. Aber in Wirklichkeit ist die Ausführung schon weiter, sondass da Dein AV-Programm schon zuschlägt, bevor die (scheinbar!) verantwortliche Stelle mittels Haltepunkt erreicht wird. Finde erstmal die tatsächlich verantwortliche Zeile, isolier sie und füge sie einem Testprogramm zu, bring dieses zum Laufen und schau nochmal, ob Dein AVP meckert.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Erst mal Danke für Euere Antworten,
    leider ist das ganze wie von Geisterhand nicht mehr Reproduzierbar und Kaspersky springt nicht mehr an.
    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das es solange gut lief bis ich:
    If CardnameList(i).Contains(tb.Text) Then
    in
    If CardnameList(i).ToLower.Contains(tb.Text.ToLower) Then
    geändert habe.
    Zwischen der Änderung lag genau ein Debugging und die Änderung am CaseSensitive.

    So langsam vermute ich einen Fehler im IntelliSense. In den letzten Tagen hatte ich dort auch einen Bug, der zwar keinen Virenalarm ausgelöst hat aber dennoch ebenso Kurios war.
    Dort hatte ich plötzlich keinen Zugriff auf ein Object. Der Name war richtig aber IntelliSense blieb leer.
    Habe dann den Bereich TextChanged ausmarkiert, die TextBox neu Doppelgeklickt und den Code nochmal rein kopiert.
    danach sprang IntelliSense auch direkt auf den Punkt genau an.
    Das Chaos beginnt mit komprimierter Ordnung (Steppenpferd 2019)
    Also so langsam wird's echt komisch...
    Hab grade mal die Quarantäne-Liste durchgeschaut und noch ein Programm gefunden das er zur gleichen Zeit als Virus erkannt hat.
    Dort muckt Kaspersky auch noch, außer wenn ich folgende Änderungen mache:
    Entweder G.DrawLine hinzufügen, dann läufts.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form2_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Me.DoubleBuffered = True
    3. Using G As Graphics = Graphics.FromImage(bmpBGclear)
    4. G.Clear(Color.Black)
    5. G.DrawLine(Pens.AliceBlue, New Point(0, 0), New Point(100, 100))

    Oder im Timer die Static-Variable durch Dim ersetzen, dann läufts auch.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Dim count As Integer = 0
    3. Static switch As Boolean = False


    In einem neuen Project hab ich dann alles aus dem anscheinend Fehlerhaften übernommen, doch dort läuft's ohne Virenmeldung.
    Das Chaos beginnt mit komprimierter Ordnung (Steppenpferd 2019)
    Nicht ganz on topic:

    Antivirensoftware an sich und Kasperski ganz besonders, sollte kritisch betrachtet werden !
    Brauch man sowas überhaupt ?
    golem.de/news/antivirensoftwar…-branche-1612-125148.html

    Ich bin da mittlerweile sicher; Nein, braucht man nicht !
    Ich habe jahre lang Antivir(Free) genutzt und hatte keinerlei Probleme damit.
    Dann habe ich gänzlich auf Antivirensoftware verzichtet und hatte auch keine Probleme, aber ein schnellleres System.
    Jetzt habe ich "nur" Windows Defender aktiv, den bemerke ich kaum und denke daß er nicht schaden kann.
    @FormFollowsFunction Nun gut, das sollte jeder für sich entscheiden...
    Für mich trifft es nicht zu, da ich schon andere Erfahrungen gemacht hab.

    Also zum Auslöser kann ich leider immer noch nichts sagen, aber wenn der Code geändert und kompiliert wird, springt Kaspersky an.
    Wird der Code geändert, gespeichert,VS beendet,neu gestartet und das Projekt wieder geladen dann Kompiliert er ohne gemecker.
    Beginnt Kasperky dann iwann mit der Rootkit-suche, springt er auch direkt wieder an...
    Benutzerrechte (auch in win7), Datei und Pfadausnahmen bringt nix, Benutzerwechsel, egal was der findet's immer wieder :S

    Edit: Neuer Fehler, scheint doch eher was mit VS zu tun zu haben...


    Der Auslöser:






    Bilder
    • ErrorAuslöser.png

      1,17 kB, 272×20, 579 mal angesehen
    • Error607-608.png

      26,59 kB, 1.051×144, 413 mal angesehen
    • Error626-688.png

      192,88 kB, 1.729×850, 430 mal angesehen
    • Error706.png

      47,09 kB, 1.715×178, 416 mal angesehen
    • ErrorVS.png

      14,5 kB, 501×234, 416 mal angesehen
    Das Chaos beginnt mit komprimierter Ordnung (Steppenpferd 2019)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Steppenpferd“ ()