Visual Basic - Pfad auf fremden Rechner

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kiliger.

    Visual Basic - Pfad auf fremden Rechner

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Form erstellt. Auf dieser Form liegt eine picturebox.Jetzt habe ich einen Button erstellt und mit einem klick wird ein Bild in die picturebox geladen. Hierzu habe ich folgenden Code hinter dem Button hinterlegt:
    PictureBox1.Image = Image.FromFile("C:\Users\blabla\Bilder 1\VB\1.png")

    Auf meinem Computer funktioniert das, aber wenn ich das Programm auf einen anderen Rechner ausführe, findet er natürlich den Pfad nicht.

    Was muss ich also machen, dass das funktioniert.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    kiliger schrieb:

    Also quasi, dass das Bild mitkompiliert wird und der Pfad sich entsprechend anpasst.

    Und kompilierst du es auch mit??

    Hast du es also in deiner Projektmappe mit dem "Buildvorgang = Eingebetette Resource"?
    Und wenn ja darfst du dann ja keinen Absoluten Pfad zu einem Bild auf der Platte angeben.

    Ich empfehle immer die Bilder nicht mit zu kompilieren sondern einfach in einen Unterordner der Solution zu packen mit dem Buildvorgang auf "Inhalt" zu stellen.
    So finde ich ist man viel flexibler und kann die Bilder auch austauschen ohne jedes mal neu kompilieren zu müssen.

    Anbei ein Bild wie ich das meine.

    Grüße
    Sascha
    Bilder
    • Image.jpg

      212,75 kB, 1.740×786, 91 mal angesehen
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja, so wie du das hast, möchte ich es auch gerne haben.

    Ich habe jetzt im Projektmappen-Explorer ein Bild mit dem Namen 1.png. Die Eigenschaften hab ich festgelegt, wie du in deinem Bild.

    Wenn ich jetzt auf dem Button klicke, muss welcher Befehl hinterlegt sein?

    Aktuell steht da: PictureBox1.Image=

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Da man in der WPF normalerweise mit Binding arbeitet (siehe meine Signatur), was du aber wohl nicht machst musst du hier anders vorgehen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.myImage.Source = New BitmapImage(New Uri(My.Application.Info.DirectoryPath & "\images\exterior00.png"))


    Aber!!

    kiliger schrieb:

    Aktuell steht da: PictureBox1.Image=

    Ich glaube nicht das du wirklich mit WPF arbeitest. Es gibt unter WPF weder eine Picturebox noch die Eigenschaft Image für das Image-Control sondern die Eigenschaft Source.

    Kann das sein???

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja Sascha, da hast du natürlich Recht. Ich bin ja neu hier und hab noch nicht den richtigen Überblick.
    Es ging hier rein um Visual Basic. Aber mit deiner Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen.

    Alle meine Bilder müssen in den Projektmappen-Explorer und der Aufruf muss dann folgendermaßen aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Image = Image.FromFile("1.png")


    Jetzt sollte es auch auf fremden Rechnern funktionieren.

    Vielen Dank Sascha für deine ausdauernde Hilfe. :)

    SASCHA IST DER BESTE!!!

    *CodeTag eingefügt* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()