Userform mit Listenfunktion und die Eingabe in der Spalte abhängig von einer Kategorie

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cry.baby.

    Userform mit Listenfunktion und die Eingabe in der Spalte abhängig von einer Kategorie

    Hallo Liebe vbParadise-Nutzer,

    ich habe in meiner Excel-Tabelle folgendes Problem:

    Ich möchte Per Userform als Eingabemaske mit der Listenfunktion die Eingaben in die Tabelle2 vornehmen. In dieser Listenfunktion sollen die bisher eingegebenen Werte angezeigt werden, sowie ein "Lösch" Knopf für Werte erstellt werden. Dann ein Button für eine Neue Eingabe in der nächsten freien Zeile und ein Button um die Daten zu speichern und die UserForm zu schließen. Hierbei die folgenden Merkmale:


    1. In der Eingabemaske besteht die Auswahl aus 3 Kategorien (Intern, Extern, Extern Dritte) für Mitarbeiter
    -> Diese Auswahl idealerweise als Option Buttons umzusetzen

    2. Man hat 3 Eingabefelder : der Name vom Mitarbeiter und das Unternehmen sowie ein "Anzahl" Feld, wo nur Zahlen als Eingabe zulässig sein sollen.


    Aufbau der Problematik:
    1. Kategorie
    1.1 Intern: Wenn diese Kategorie ausgewählt wird soll nur die Textbox für den Mitarbeiter frei sein, das Unternehmen aus Tabelle 1, Zelle B 2 geholt werden und das zweite Eingabefeld gesperrt.

    1.2 Extern: soll der Name vom Mitarbeiter eingegeben werden können und das Unternehmen aus einem Drop-down z.B. Firma 1, Firma 2 ausgewählt (ComboBox?) werden.

    1.3 Extern Dritte: Wenn Die Kategorie externer Dritter vorliegt, sollen beide Eingabefelder frei sein für alle Eingaben.

    2. Eingabe in die Tabelle2.
    Die Eingabe der Wert soll ab Zeile 3 in die jeweils nächste freie Zeile erfolgen.

    Hierbei sind unterschiedliche Spalten zu nutzen:
    2.1 Der Name vom Mitarbeiter soll immer in Spalte A stehen.

    2.1.1
    -Wenn Intern: In Spalte A sowie D
    -W enn Extern: In Spalte A sowie F
    -W enn Extern Dritte: In Spalte A sowie H

    2.2. Unternehmen
    -W enn Intern: Unternehmen in Spalte C
    -W enn Extern: Unternehmen in Spalte E
    -W enn Extern Dritte: Unternehmen in Spalte H

    Die Anzahl soll in Spalte B ausgegeben werden.

    In die Liste innerhalb der Userform soll nur der Mitarbeitername sowie die Kategorie: Intern, Extern, Extern Dritte wieder gegeben werden.

    Ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Problematik helfen kann. Ich bin noch relativer VBA-Neuling.

    Vielen Dank im Voraus!
    Nicht wirklich bisher.

    Ich habe es versucht mit If OptionButton1 = True Then

    Textbox2.Value= Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 2)
    Textbox2 (Unternehmen) = Locked
    Textbox1 (Mitarbeiter) Set Focus

    Ich habe es versucht mit If OptionButton2 = True
    Textbox2 Set Focus
    With ComboBox1
    .Clear
    .AddItem "Firma 1"
    .Additem "Firma 2"

    Matchrequired = True

    Textbox1 (Mitarbeiter)

    Bin halt wie gesagt kompletter VBA Neuling, bin daher auch daran gescheitert mit der Eingabe der Listenfunktion, die ich gerne hätte um die Einträge "zu verwalten"