Bestandsliste während Laufzeit erstellen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bestandsliste während Laufzeit erstellen

    Hallo,

    ich hätte in meinem VB-Programm gern eine Fahrzeugbestands-Liste, die während der Laufzeit erstellt werden soll (Siehe Bild).



    Die Daten die dort sichtbar sind, sind pro Fahrzeug in einer Textdatei gespeichert.

    Beim Öffnen des Programms soll er praktisch jede Textdatei als einzelnen Fahrzeugabschnitt darstellen.

    Ist sowas machbar?

    Ich weiß nicht wie ich realisieren könnte, dass die Textboxen und die Trenn-Linien untereinander auftauchen (Wenn nur 1 Fahrzeug im Bestand ist, sollen die unteren ja nicht erstellt werden).

    Mein 2. Problem: Was passiert wenn die Form komplett ausgefüllt ist - bzw. wie geht es dann unten weiter (kann auch mal sein, dass über 200 Fahrzeug im Bestand sind) - Kann ich wie im Bild eine "Custom-Scrollbar" hinzufügen?

    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben (muss keine fertige Lösung sein ^^).

    Warum ich es in keiner Tabelle oder Liste mache hat den Hintergrund, dass ich das Programm gern selbst gestalten möchte.

    PS: Brauche das Programm nur intern für die Arbeit, die Daten müssen deshalb nicht zwingend in Datenbanken gespeichert werden (Kann keine Datenbank-Programmierung und mache das Programm auch nur, weil ichs in der Arbeit brauche).



    Vielen Dank im Voraus!

    ILLEX schrieb:

    Ist sowas machbar?
    Jap. Musst eben all die Orte zusammentragen, wo die Textdateien sind. Also am besten alle in einem Ordner haben. Da sollten aber nur Deine Auto-Textdateien drin sein. Oder Du müsstest filtern.
    Als nächstes alle Dateien nacheinander einzeln einlesen. (IO.File.ReadAllLines)
    Dann entweder umständlich TextBoxen kreieren und in ein FlowlayoutPanel oder einfacher in ein DGV. Da kommen dann auch - mit richtigen Einstellungen automatisch Scrollbars.
    Wenn's schön(er) werden soll, dann bist Du wohl eher bei WPF.

    ILLEX schrieb:

    Warum ich es in keiner Tabelle oder Liste mache hat den Hintergrund, dass ich das Programm gern selbst gestalten möchte.
    Schließt das jetzt Excel oder ein DGV aus?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @ILLEX Gehen wir mal davon aus, dass sich alle Dateien in einem Verzeichnis befinden.
    Zunächst erstellst Du Dir ein UserControl, das den Text bekommt und ihn schmuck darstellt.
    So bekommst Du die Liste aller TXT-Dateien in Deinem Verzeichnis:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fis() = New DirectoryInfo(DEIN_PFAD).GetFiles("*.txt", TopDirectoryOnly)
    Mit For Each gehst Du die durch und erzeugst Dir pro Datei eine Instanz Deines UserContrrols.
    Dieses fügst Du einem FlowLayoutPanel hinzu und feddich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!