VS 17 und Mysql - Connection-Probleme mit dem mysql.data.dll

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von michl75.

    VS 17 und Mysql - Connection-Probleme mit dem mysql.data.dll

    Hallo,
    nach einem Festplattenausfall habe ich mein System neu installieren müssen. Unteranderem auch mein VS17 und MySQL.
    Habe mir von MySQL also auch die neuerste Community Edition geholt und installiert.

    Nun bekomme ich beim Bearbeiten bzw. beim hinzufügen einer Tabelle in einem Dataset eine Fehlermeldung: siehe Bild, Anlage.

    Er sagt noch, dass die Komponenten hinzugefügt werden, aber die Tabelle ist dann leer.

    Den Verweis habe ich in Verweise eingefügt.

    Diesen Fehler hatte ich noch nie und google gibt mir ja jetzt auch nicht wirklich eine Auskunft, vorallem weil ich diese Fehlermeldung überhaupt nicht verstehe. Neuerste Version sollte doch die alten ohne Probleme übernehmen oder?

    Ich hoffe einer kann mir das (leihenhaft erklären), vielen Dank vorab schonmal!
    Und vielleicht hatte diesen Fehler schon wer, wäre nett... wenn man mir erklären könnte wie ich das wieder hinbekomme... Versuche es schon seit Stunden und langsam bin ich entmutigt...

    Viele Grüße
    Michl
    Bilder
    • vb1.PNG

      30,18 kB, 656×516, 176 mal angesehen
    • vb2.PNG

      3,52 kB, 256×127, 472 mal angesehen
    • vb3.PNG

      3,14 kB, 1.085×29, 165 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()

    Zwei unterschiedliche MySQL-Versionen auf einem System.
    Auf stackoverflow gibt es eine mögliche Lösung.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für deine Antwort.

    Habe heute, vorhin... nochmal alles von My Sql entfernt und 4fach geprüft. War nichts mehr übrig... nach Deinstallationen und bereinigen war kein My SQL mehr auf dem Client mit VS aufzufinden.
    Danach wieder die neuerste Version installiert. Der Server ist Version 5.7 für den Fall das die Frage aufkommt, also kompatibel mit dem Connector.

    Nun ergibt sich folgendes Fehlerbild--- siehe Bilder:

    In Bild vb4 sieht man, dass ich den Verweis gesetzt habe. (vb4 nachtrag: so habe ich es auch probiert...)

    In Bild vb5 Werden die Fehler angezeigt, nur warum... Verweis ist doch gesetzt.

    In Bild vb6 sieht man, dass es aber nicht unterstrichen ist... also findet er ihn doch.

    Habe keine zwei Versionen mehr auf dem System... nur noch die neuerste.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Danke vorab...

    Nachtrag:
    Nach allen möglichen Versuchen, bin ich derzeit ratlos... anbei ein Bild (vb7) wo nach vielen versuchen und letzendlich wieder mit der neuersten Version immer noch die gleiche Fehler auftauchen. Da ich überhaupt nicht weis, dass er mit A und B meint, muss ihc es aufgeben und vorerst die weiterentwicklung vom Programm stoppen. Leider habe ich viele änderungswünsche...

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, nehme ich diese Hilfe mehr als dankend an!
    Bilder
    • vb4.PNG

      13,66 kB, 1.269×161, 164 mal angesehen
    • vb5.PNG

      34,79 kB, 1.167×320, 109 mal angesehen
    • vb6.PNG

      45,37 kB, 990×489, 143 mal angesehen
    • vb4 nachtrag.PNG

      14,84 kB, 1.172×173, 106 mal angesehen
    • vb7.PNG

      64,42 kB, 681×799, 154 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()

    Deinstallier mal alles von deinem Rechner was mit MySQL zu tun hat. Connector, Workbench, Server und was du sonst noch installiert hast.
    Mach mal danach einen Neustart und schau mal, ob du mit dem Tool noch was aus dem GAC gelöscht bekommst:
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…-an-assembly-from-the-gac
    Edit: @michl75 ich rede natürlich nur von MySQL. Bitte nicht den kompletten GAC leeren 8o

    Nun ist die Frage mit welcher Version von MySQL du arbeiten möchtest, 5.7 oder 8.0?
    Bei 5.7.x ist es wichtig, den Connector der Version 6.10.x (oder früher) zu nehmen, und auch die Workbench der Version 6.3.x

    Bei 8.0.x ist es wichtig, alle Komponenten der Version 8.0.x zu haben.
    Nicht umsonst hat MySQL so einen rießigen Versionssprung gemacht. Die Sachen sind nur leidlich miteinander kompatibel.

    Edit2: Und danach nochmal den Verweis auf MySQL aus deinem Projekt entfernen und neu hinzufügen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Hallo EaranMaleasi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Vorab, bisher verwendete ich Version 6.8. Da ich aber längere Zeit nicht wirklich nach MySQL gesehen habe, war ich ganz erschrocken, dass es bereits Version 8 gibt. Nach der Neuinstallation des Betriebssystems habe ich dann natürlich auch versucht auf Version 8 zu gehen, um wieder "etwas" aktueller zu werden.
    Da dies nicht funktionierte, habe ich nun folgendes gemacht:

    1. einen neuen Server aufgesetzt, auch gleich in Version 8.0.16 besierend diesesmal auf einem Windows 10 Prof "als Server" (denke als Betriebssystem sollte ja reichen, erstmal. Später sollte mal vielleicht als Basis ein Windows Server 2016 oder neuer als Basis dienen - aber dies ist noch offen).

    2. Daten in den neuen Server (Version 8, neuerste auf Webseite MYSQL) eingespielt, per Backup & Resore. Restore erfolgte ohne Fehler.

    3. einen von den Programmier-Clients alles was MySQL betrifft deinstalliert, nach deiner "Anleitung" alles deinstalliert und entfernt. Die Prüfung über gacutiul ergab anschließend keine Resultate mehr - siehe Anlage "vb010".

    4. MySQL Connector/NET und Workbench Version 8 installiert. Workbench funktioniert, Zugriff auf "neuen" Server möglich und alle Datenbanken/Tabellen sind vorhanden.

    5. Verweis auf MySql Data Version 6.8 entfernt und durch neue Version 8, siehe Bilder "vb011" ersetzt.

    6.IP Adresse des neuen MySQL Servers Version 8 gesetzt - siehe Bild "vb012".

    7. Projekt in VS Version 2018 gestartet und prompt mehr als 2000 Fehler erhalten, siehe Anlage "vb012".

    Nun stehe ich an dem Punkt, wo ich nicht weiter weis. Habe den verweis aber gesetzt...

    Hmm, vielleicht eine Idee oder übersehe ich was?

    Viele Grüße
    Michl
    Bilder
    • vb010.PNG

      9,35 kB, 355×239, 140 mal angesehen
    • vb011.PNG

      26,31 kB, 583×353, 79 mal angesehen
    • vb012.PNG

      67,38 kB, 682×772, 169 mal angesehen
    Also, habe eben nochmal einen Neustart gemacht und war einen Kaffee trinken. Nach Neustart eben auch nochmal kontrolliert ob die korrekte .NET Version hinterlegt ist.
    4.5.2 ist vorhanden.... und auch hinterlegt.

    Nach einem erneuten Versuch kamen keine Fehler mehr und die "Anwendung" lies sich ohne Probleme starten. Ich kann es nicht erklären und ich habe nichts daran gemacht, außer 2 mal Neustart... Fakt ist aber, Anwendung funktioniert soweit, ABER...

    Jetzt wenn ich in einem Dataset bin und dieses Bearbeite... und speicher, erhalte ich nun wieder folgende Fehlermeldung: siehe Bild vbx01

    Ich kann das nicht deuten... Habe ich noch was übersehen was ich machen muss?

    Gruß Michl


    EDIT: und ich hatte Version 6.10.7 nicht installiert, zumindest nicht nach meinem Wissen. Hatte immer Version 6.8

    EDIT: Wenn ich in einem bestehenden Dataset eine neue Tabelle anlegen will, kann man das zwar machen, aber es werden keine Fehler mehr übernommen... siehe Bild "vbx02". Ich kann das nicht nachvollziehen...
    Bilder
    • vbx01.PNG

      31,8 kB, 670×537, 161 mal angesehen
    • vbx02.PNG

      3,8 kB, 298×110, 155 mal angesehen
    so nun hab ich etwas gefunden... eure Meinung wäre mir da wichtig.

    Nach einer kompletten Neuinstallation und vorheriger Bereinigung.. ist mir folgendes aufgefallen.....

    Ich installiere mit dem "mysql-installer-web-community-8.0.16.0" den kompletten Client. Laut Installation - siehe Bilder "vbb01" ist alles auf Version 8.0.16 ABER...
    im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\Community\Common7\IDE\PrivateAssemblies" werden folgende Dateien in der Version 6.10.7.0 installiert (reinkopiert - bei der Installation... habe zugesehen wie bei der Installation diese Angelegt wurden) - siehe Bild "vbb02".

    Wie kann das sein?

    Somit glaube ich den Fehler zwar gefunden zu haben, aber wie korrigieren? Einer schon mal sowas gehabt?

    Viele Grüße
    Michl


    EDIT: Also wenn ich die MySql.Data.dll Version 6 durch die Version 8 wie in Bild "vbb03" abgebildet ersetze, erhalte ich folgende Fehlermeldung: siehe Bild "vbb04".

    EDIT2: Kann es sein, dass dies in der neuersten Version ein Bug ist?

    Bilder
    • vbb01.PNG

      38,09 kB, 796×600, 161 mal angesehen
    • vbb02.PNG

      51,45 kB, 688×508, 99 mal angesehen
    • vbb03.PNG

      104,09 kB, 937×1.159, 105 mal angesehen
    • vbb04.PNG

      7,05 kB, 421×167, 157 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()

    michl75 schrieb:

    Kann es sein, dass dies in der neuersten Version ein Bug ist?
    DA ich schon mehrfach erlebt hab, das z.B. in der Workbench Bugs wieder auftauchen, die in vorherigen Version gefixt wurden... Jup. Das könnte ein Bug sein, oder aber, MySQL for VisualStudio benötigt noch diese "alte" Version.

    Und tatsächlich, ich hab mal die Binaries runtergeladen (also das Zip-Paket) und siehe da, eine alte mysql.dll Verison:


    Demnach... deinstallier mal das MySQL for VisualStudio und schau ob es dann funktioniert.

    Abgesehen davon... brauchst du alle diese Pakete?

    michl75 schrieb:

    Vorab, bisher verwendete ich Version 6.8. Da ich aber längere Zeit nicht wirklich nach MySQL gesehen habe, war ich ganz erschrocken, dass es bereits Version 8 gibt.
    Version 8 gibt es "erst" seit Februar diesen Jahres (also Release). Davor war der Server auf 5.7, die mysql.dll bei 6.9 bzw. 6.10 für .NET Standard, die Workbench bei 6.3 usw. Um alle Versionen auf einen Nenner zu bringen, wurde eben der Sprung auf 8.0 gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Guten Morgen,
    vielen Dank für deine Info...
    Ja irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, so viele verschiedene Versionen :)

    Zu deiner Frage, brauche eigentlich nur den Connector/NET, Erweiterung für Visual Studio 2017 und die Workbench- mehr eigentlich.

    ok, dann werde ich mal wieder alles auf 0 stellen und mit diesen Versionen arbeiten: "Server auf 5.7, die mysql.dll bei 6.9 bzw. 6.10 für .NET Standard, die Workbench bei 6.3". Erscheint mir im Moment als die vernünftigste Alternatie um "störungsfrei" weiter an Projekten arbeiten zu können.

    Der Connector - siehe Bild "vbc01" bzw. die nötigen DLL's kopiere ich dann manuell in das Visual Studio/.../PrivatAssamblies. mal sehen ob das funktioniert. Kann mich erinnern, bei einer manuellen Installation von diesemn wurde das mal nicht "automatisch" gemacht.


    EDIT: Habe nun alles wieder auf die "alte" Version umgestellt, bzw. die drei nötigen Sachen wie Workbench, Connector und auch Server auf 5.7.
    Ich bin schon erstaunt, dass bei so einem System solche Versionsunterschiede vorhanden sind, dass so Probleme macht und das bei MySQL.

    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mehr mit MS SQL arbeitet oder was für Datenbanken verwendet Ihr?

    Hab schon ernsthat darüber nachgedacht, mein Projekt mit CRM und WW als komplette "Neuauflage" zu machen und das aber über MS SQL. Aber da schlagen ja die Kosten schon ordentlich zu buchte. Gibt es eine andere, leicht zu bedienende und zu wartende Datenbank als MS SQL oder MySQL?

    Viele Grüße

    Bilder
    • vbc01.PNG

      30,2 kB, 499×564, 173 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()