Windows Benutzerprofil neu laden

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von areiland.

    Windows Benutzerprofil neu laden

    Ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde dazu nichts. Gibt es eine Methode, das Benutzerprofil neu zu laden, ohne sich ab- und wieder anmelden zu müssen? Also geänderte Einstellungen anzuwenden, ohne z.B. einen Explorerneustart oder eben die Ab- und Neuanmeldung durchführen zu müssen.
    Gruss Alex
    @areiland Habe ich das richtig verstanden:
    Du willst das aktuelle Profil re-loaden, weil Properties geändert wurden?
    Wenn es sich z.B. um die Bildschirmauflösung handelt, könnte es genügen, das betroffene Programm neu zu starten, musst Du mal probieren.
    Falls nicht:
    Um welche geänderten Properties handelt es sich?
    Welche(s) Programm(e) ist/sind betroffen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es geht vor allem um Änderungen an Ansichtseinstellungen des Explorers von Windows 10. Die meisten dieser Änderungen wirken sich direkt aus und stehen Live zur Verfügung. Ändere ich aber die Position z.B. der Laufwerksbuchstaben (vor den Datenträgernamen) oder blende den Schnellzugriff aus, dann bin ich bisher gezwungen entweder den Explorer abzuschiessen und neu zu starten oder eine Ab- und Anmeldung durchzuführen. Ich erinnere mich aber, dass das bei Windows 7 über die Ansichtsoptionen ging und auch solche Sachen ohne Verzug angezeigt wurden.

    Also muss es wohl eine API Funktion geben, die das ermöglicht. Wie gesagt, die meisten meiner Einstellungen wirken direkt, nur ein oder zwei wollen erst wirken, wenn ich mich Ab- und wieder Anmelde oder den Explorer abschiesse und neu starte. Und das würde ich gerne endlich abstellen.
    Gruss Alex
    @areiland Mit ner API-Funktion ist das so ne Sache.
    Einige Dinge sind in Win10 absolut anders gelöst als vorher, ich stolpere selbst dauernd über solche Sachen.
    Ich denke mal, die neue Sicherheitspolitik unter Win10 lässt das nicht mehr zu, da werden derartige Änderungen tatsächlich erst nach Neustart wirksam.
    Was hindert Dich daran, den Explorer neu zu starten, oder meinst Du die Explorer-Instanz, die den Desktop hält?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Ich meine die Explorerinstanz, die den Desktop hält. Das ist alles jetzt kein Beinbruch, sondern einfach nur ein kleiner Schönheitsfehler. Mich persönlich stört es weniger. Andere scheinen halt den Schnellzugriff öfter ein und auszublenden und die Position der Laufwerksbuchstaben zu ändern, so dass sie sich daran dann stören :)

    Wenns Live nicht geht, dann gehts eben nicht.
    Gruss Alex
    @areiland Wie oft werden denn da die Laufwerksbuchstaben geändert?
    Wenn das ein Mal pro Tag passiert, wäre das doch egal.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Eigentlich macht man das ja genau ein einziges Mal! Diese Einstellungen, weil von mir im Benutzerprofil hinterlegt, überdauern bisher nämlich sogar Funktionsupdates. Von daher hatte das bei mir auch nie besondere Prioritäten genossen.

    Diese Bitte wurde halt mal wieder an mich herangetragen und ich hab versprochen, dass ich das abschliessend löse. Die Nutzer sind ja schon damit zufrieden, wenn ich nach diesen Einstellungsmöglichkeiten den Explorer abschiessen und neu starten liesse. Allerdings gefällt mir das nicht im Geringsten, weshalb ich das lieber eleganter gelöst hätte.

    Schlimmstenfalls platziere ich auf dem Form eben einen Button, über den man nach allen Einstellungen den Explorer killen und neu starten lassen kann, damit sich die Änderungen auch alle auswirken. Denn es wäre natürlich genausowenig prickelnd, wenn nach gefühlt jedem zweiten Mausklick der Explorer schliesst und neu startet.
    Gruss Alex

    areiland schrieb:

    genau ein einziges Mal!
    Dann musst Du eben in die Beschreibung aufnehmen, dass das unter Win10 so ist und gut.
    Wir haben wegen solch Zeugs ein Gerät mit Win7 ausgeliefert, um die Funktionalität sicherzustellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich hab bisher noch nichts programmiert, was den Explorer oder den Desktop direkt betrifft, mir ist jedoch aufgefallen, dass von Win7 auf Windows 10 man öfters manuell den Desktop Aktualisieren muss, wenn man manche Änderungen direkt sehen möchte...
    Daher, wie wäre es mit einem Refresh?
    stackoverflow.com/questions/64…ammatically-i-e-f5-from-c
    mel-green.com/2010/09/c-refres…ows-desktop-and-explorer/
    Ich hoffe, dass die Links noch funktionieren, immerhin stammen die aus der WIn7 Ära.
    Nö ein Aktualisierungsproblem habe ich bei Windows nicht, es geht rein darum, dass der Explorer manche Änderungen an den Ansichten von Navigationsbereich und rechtem Fenster nicht direkt darstellen möchte. Das lässt sich auch nicht per F5 oder "Aktualisieren" lösen, hab ich nämlich als erstes geprüft.

    Es sind zwei oder drei Änderungen für die der Explorer entweder abgeschossen und neu gestartet werden muss, oder eben eine Ab- und Neuanmeldung erforderlich ist. Es betrifft konkret den Schnellzugriff, wenn ich die Laufwerksbuchstaben von hinter dem Datenträgernamen vor den Namen stelle und die Benutzerordner, die unter "Dieser PC" und rechts in der Übersicht eingeblendet sind. Alle anderen Ansichtsänderungen wirken sich entweder direkt Live aus, oder aber sie sind sofort sichtbar, wenn man das Explorerfenster schliesst und es neu öffnet.

    Ich habs jetzt gerade mal in der Windows 7 VM getestet - dort ist es so, dass die Änderung der Position der Laufwerksbuchstaben über die Ordneroptionen unter "Ansicht" direkt sichtbar ist, wenn man ein neues Explorerfenster öffnet. Bloss bei Windows 10 ist es nicht so, dass sich genau diese Änderung direkt auswirkt.

    Beim Schnellzugriff ist es so, dass der sich ebenfalls nicht direkt ausblenden lässt - aber Live einblenden schon, auch wenn er dann bis zur nächsten Anmeldung zunächst am Ende der Navigationsleiste stehen bleibt. Die Benutzerordner sind jeweils nach dem Öffnen des neuen Explorerfensters ein- oder ausgeblendet, das drücken von F5 aktualisiert hier nur die Ansicht im rechten Teil des Fensters. Blende ich andere Elemente (Zuletzt besucht, Favoriten, den Benutzerordner etc) in der Navigationsleiste ein oder aus, dann sortieren die sich anstandslos ein und zwar an der Position, an der sie auch vorgesehen sind.

    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine API Funktion gibt, die es ermöglicht einen stillen Reload des Profils bzw. der Explorerkonfiguration zu veranlassen, so dass man diese Anpassungen auch ohne Logoff/Logon oder Neustart des Explorertasks anwenden kann. Wie gesagt - es sähe einfach eleganter aus und beschäftigt mich schon eine kleine Weile, ist für mich aber jetzt nicht essentiell.
    Gruss Alex