Prüfen, welches Programm in Windows den Focus hat

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SebaMair.

    Prüfen, welches Programm in Windows den Focus hat

    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, den Namen des Programms zu ermitteln, die in Windows 10 gerade den Focus hat. Ich meine damit nicht die Formen meines Projekts, sondern externe Programme wie Word, Spotify oder Firefox.
    Wofür? Mit einem Timer und einer if-Abfrage prüfe ich, ob Programm X gerade ein Fenster im Vordergrund hat, um eine Farbfläche einzublenden, die bestimmte Grafikelemente des Programms verdeckt.
    Weiß jemand, wie man das Auslesen des Programmnamens realisieren kann?
    Hellfire-Response: Geht z.B. mit der Verbindung der WinAPI-Funktionen GetForeGroundWindow, GetClassName und SendMessage mit 2. Parameter WM_GETTEXT*

    SebaMair schrieb:

    um eine Farbfläche einzublenden, die bestimmte Grafikelemente des Programms verdeckt.
    Geht das in Richtung AdBlocker oder Malware? Oder was?

    *Konstante mit Wert 13
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Vielen Dank! Nein, keine Malware. Ich höre am PC immer Musik mit Spotify, die Werbebanner da zeigen Anzeigen, die ich einfach nicht mehr sehen kann. Daher sollen sie abgedeckt werden, wenn ich auf Spotify gehe. Weil ich das Programm eh immer maximiert nutze, kann ich mit fixen Koordinaten für die Form arbeiten.
    @SebaMair Wäre es da nicht besser, wenn Du dieses Fenster von Deinem Programm (permanent) schließen lässt?
    MainWindow der Anwendung finden, dieses ChildWindow finden und per SendMessage(WM_CLOSE) schließen.
    Andere Programme fernsteuern
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich benutze zwar kein Spotify, aber laut Netzbildersuche sind das in-App-Werbebilder.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @RodFromGermany Wie @VaporiZed richtig bemerkt hat, sind das Werbeanzeigen, die als Banner ins Programmfenster integriert sind. In dem anbehängten Beispielfoto ist es die Werbung eines Internetanbieters, das geht ja noch. Aber teilweise werden da Werbungen einbeglendet, die so was von unästhetisch und optisch nervig sind, dass ich sie nicht mehr sehen möchte. :D
    Bilder
    • Spotify.jpg

      215,65 kB, 1.030×677, 87 mal angesehen