My.Settings Image speichern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    My.Settings Image speichern

    Da bin ich wieder!
    Habe leider nicht das passende gefunden.

    Und zwar habe ich ein Bild in meinen Anwendungsressourcen. Mit einem Button befülle ich eine PictureBox mit diesem Bild.
    Drückt man nun auf "Speichern", soll die PictureBox bei einem Programmneustart mit dem gleichen Bild befüllt werden.

    Habe das leider nur gefunden mit .ImageLocation, aber es ist eine Ressource, kein externer Pfad.

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timowevel“ ()

    @Timowevel Leider hat die PictureBox keine .Image-Property in ihen ApplicationSettings.
    Du musst der PictureBox das Bild beim Start der Form (Form_Load) selbst zuweisen, wenn es aus den Ressourcen kommt.
    Kommt es aus einer Datei, kannst Du die ApplicationSettings-Property .ImageLocation verwenden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Alles klar, danke.
    Ich habe einen Ordner, in dem sich die Exe befindet. Ich werde dann die Bilder hineintun, die benötigt werden. Wie kann ich dann die Location so angeben, dass die Bilder immer aus dem Ordner bezogen werden, in dem sich die Exe befindet?


    //EDIT: Habe es jetzt so gelöst, dass der Image Pfad immer neu in einem String abgespeichert wird. Wird das Bild geändert, ändert sich der Wert des Strings. Bei Form_Load wird die Location dann geladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Timowevel“ ()

    @Timowevel Wenn, dann würde ich die Bilder in einen Unterpfad neben die Exe legen.
    Dein eigenen Pfad ermitelst Du so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim path = System.IO.Path.GetDirectoryName(Application.StartupPath)
    Bevor Du den Pfad verwendest, sieh ihn Dir an.
    Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!