Rechnung in C#

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Rechnung in C#

    Guten Tag,
    Wie kann man in einer Windows Form Application eine Tabelle mir einer Rechnung integrieren, bspw. Spalte1 =x, Spalte2 =y, Spalte3 =Spalte1 x Spalte2
    Bei Excel und Access ist dies ja sehr einfach. Nur schaffe ich dies nicht bei Windows Form.
    Bei Youtube sind nur Videos wie Tabellen erstellt werden. Leider finde ich aber keine Erklärung wie man mit den spalten rechnen kann. Beispielsweise nutze ich: Ich wäre Ihnen sehr verbunden für Hilfe.
    Willkommen im Forum.
    Hellfire-Response: Du nimmst ein DGV (DataGridView), fügst ihm 3 Spalten hinzu und im CellEndEdit-EventHandler machst Du Deine Werteprüfung und ggf. noch Deine Berechnung aus den Werten der Zellen in Spalte 1 und 2 und trägst das Ergebnis in Spalte 3 ein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    CellEndEdit. Du weißt bereits, wie Du überhaupt Code in diesen EventHandler eintragen kannst? Gut. Als ersten Schritt lass die Werteprüfung einfach weg, sondern wandel die Zellenwerte in passende Zahlen um und berechne Dein Ergebnis. Dann schreib das Ergebnis in Spalte 3. Sobald Du glaubst, das erfolgreich gecodet zu haben, poste mal bitte den Code.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Nein,
    leider weiß ich auch das nicht ganz genau. Ich muss erst einmal wissen, wie schwer es ist in Visual Studio Tabellen zu berechnen, da ich einen kundenfreundlicheren Ersatz für Excel suche. Access ist mir wiederum zu offen.
    Ich muss nur einen einfachen Ansatz für die Berechnung von Tabellen im Forms.CS haben.
    Soweit meine Funktion:

    SQL-Abfrage

    1. CREATE FUNCTION [dbo].[Function]
    2. (
    3. @param1 int,
    4. @param2 char(5)
    5. )
    6. RETURNS @returntable TABLE
    7. (
    8. c1 int,
    9. c2 char(5)
    10. )
    11. AS
    12. BEGIN
    13. INSERT @returntable
    14. SELECT @param1, @param2
    15. RETURN
    16. END

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ () aus folgendem Grund: SQL Tag eingefügt

    judoe007 schrieb:

    leider weiß ich auch das nicht ganz genau.
    X/
    Das heißt, dass Dir viele Grundlagen fehlen und dann willst Du Excel ersetzen :?:
    Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da bin ich raus, sorry. Es würde Dir nichts bringen, Dir hier eine Lösung zu präsentieren, wenn Dir die Dinge, die ich geschrieben habe, aufgrund fehlendem Vorwissen nicht weiterhelfen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Nun habe ich mich etwas eingearbeitet. Folglich nun eine tiefergreifende Frage:
    Wie kann ich die Daten einer XML Datei in eine Tabelle importieren?
    An Hand meiner Literatur kann ich es zwar in das Fenster, nicht aber die darin enthaltene Tabelle importieren.
    if (!File.Exists("C:\\bsp.xml"))
    {
    LblAnzeige.Text = "Datei existiert nicht";
    return;
    }

    XmlReader xr = new XmlTextReader("C:\\bsp.xml");

    LblAnzeige.Text = "";
    while (xr.Read())
    {
    if (xr.NodeType == XmlNodeType.Element)
    {
    if (xr.AttributeCount > 0)
    {
    while (xr.MoveToNextAttribute())
    LblAnzeige.Text +=
    xr.Value + "\n";
    LblAnzeige.Text += "\n";
    }
    }
    }

    xr.Close();
    Welcher weiterer Code ist erforderlich?
    bitte CodeTags verwenden

    judoe007 schrieb:

    Welcher weiterer Code ist erforderlich?
    Dann weißt Du offensichtlich nicht, was jener Code macht, denn

    C#-Quellcode

    1. while (xr.MoveToNextAttribute())
    2. LblAnzeige.Text += xr.Value + "\n";
    3. LblAnzeige.Text += "\n";

    schreibt ganz offensichtlich ein XML-Element mit seinen Bestandteilen (oder Teile davon, whatever) zeilenweise in ein Label (Zeile#2, #3). Da hättest Du selber draufkommen müssen, dass Du da eben stattdessen in Zeile#2 Dein DGV hernehmen musst, dort Deine aktuelle DGV-Zelle mit dem xr.Value befüllen musst, die nächste Zelle anwählst und dann statt Zeile#3 ebenfalls die nächste zu beschreibende DGV-Zelle hernehmen musst (Stichwort Schleifen-Integer-Variable, die bei jeden neuen Attribut und jedem neuen XML-Element um 1 erhöht wird).
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    judoe007 schrieb:

    Ich muss ja mit konvertieren Excel Daten rechnen, deshalb füttere ich ihn mit den Zahlen.
    Das ist ja auch in Ordnung. Nur bringt es Dir ja nix, wenn Du die Daten in ein Label schreibst, da ein Label keine Bearbeitung durch den Otto-Normal-Benutzer zulässt. Den Rest Deines Posts verstehe ich inhaltlich nicht. Nur stellt sich wieder die Frage, was es werden soll. Das Problem dürfte nicht sein, dass Du Zahlen in ein DGV bekommst. Das Problem ist eher: Was dann? Formelberechnung ist keine triviale Sache, siehe hier und hier.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.