Leere Felder in DGV

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dos2k3.

    Leere Felder in DGV

    Hallo Community,

    ich möchte, dass immer nach 47 Einträgen im DGV in der nächsten Spalte weiter aufgefüllt wird. Das habe ich soweit auch hinbekommen, aber unerklärlicherweise entstehen
    am Ende immer leere Felder, die ich nicht wegbekommen. Im Anhang findet ihr einen Screenshot des Problems.
    Hier der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If 47 * DataGridView2.Columns.Count / b = DataGridView2.Columns.Count And b <> 0 Then
    2. DGV_Spalte = DGV_Spalte + 1
    3. DataGridView2.Columns.Add(DGV_Spalte, "Reihennummer " & DGV_Spalte)
    4. b = 0
    5. End If
    6. DataGridView2.Rows.Add()
    7. DataGridView2.Item(DGV_Spalte, b).Value = x
    8. b = b + 1


    Vielen Dank im Voraus.
    Bilder
    • Anmerkung 2019-05-09 153937.png

      12,47 kB, 483×618, 90 mal angesehen

    Dos2k3 schrieb:

    Im Anhang findet ihr einen Screenshot des Problems.
    Ich sehe den Anhang, aber nicht das Problem.
    Dein Code macht offensichtlich nicht das, was Du denkst/erwartest. Da hilft nur Debugging: Haltepunkte und Wertüberprüfung.

    Und wieso addierst Du dauerhaft Zeilen, wenn Du eh nur 47 pro Spalte brauchst?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn Du nur 47 Zeilen pro Spalte haben willst, dann gib dem leeren DGV zum Anfang 47 Zeilen zu (DeinDGV.Rows.Add(47)) und lass in Deinem Post#1-Code u.a. Zeile#7 weg.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.