WPF Datenbank

  • WPF

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hallo,

    ich bin selbst WPF Anfänger und habe bereits vor 2 bis 3 Jahren das erste mal versucht "mal eben schnell" den WPF Einstieg zu finden.
    Das ist nach Tagen mit viel Frustration gescheitert. Dann hatte ich noch 2 mal solche Versuche gestartet, die allesamt gescheitert sind.
    Mal eben schnell geht da nichts, gar nichts. WPF hat mit Winforms nichts zu tun. Alles was irgendwie mit GUI zu tun hat, geht in WPF völlig anders.
    Es wird sogar noch schlimmer, weil WPF auch das von mir mitlerweile geliebte typisierte DataSet nicht unterstützt.

    Ohne Sascha's WPF Tutorial hätte ich es gar nicht erst erneut versucht. Und ich kann noch fast gar nichts. Aus meiner sehr geringen und knappen Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen:
    Fange ein wirklich kleines Projekt in WPF an, möglichst völlig ohne Dataset oder Datenbank.
    Ich habe das Tutorial auch gelesen und glaubte es zu verstehen. Ich muss zugeben, dass mein Verstand das Erfasste nicht eben mal in einer abgewandelten Übung umsetzen konnte.
    Ich kann nur sagen: Vergiss alles was Du bisher gelernt hast, sofern es sich auf WinForm bezieht.

    Ich habe das hier geschrieben, weil ich Dir diesen Satz
    Ich denke auch das es bei vielen anderen auch so ist und dann schmeist man hin weil das einfach kein Fortschritt gibt.
    nur nachfühlen kann.
    Die Einstiegshürde zu WPF ist für jemanden wie mich extrem hoch. Ich bin auch kein Informatiker oder Programmierer, sondern einfach nur ein steinalter Sack, der sich als einziger in der Firma traut, solche Hilfen (Programme) zu entwickeln.
    Gruß
    Rob
    Hallo Leute

    Amro schrieb:

    Wie gesagt ich will erstmal ein Grundverständnis wie man überhaupt mal ein WPF Projekt aufbaut.