Prüfung auf Vorhandensein eines Fensters bzw Programms

  • VBScript

    Prüfung auf Vorhandensein eines Fensters bzw Programms

    Hallo Zusammen

    Bei uns läuft so eine Art Pseudo-Server der den Zutritt verwaltet. Um die Funktion zu haben muss er angemeldet sein und Programme müssen gestartet sein. Dann wird er gesperrt.
    So weit so gut. Updates bringen das natürlich um und es passiert auch regelmäßig das Fenster fehlen.

    Also habe ich ein WSHell -Script geschrieben, welches nach dem Neu-Start die Applikation komplett startet mit diversen Unterpunkten und dann den Bildschirm sperrt.

    Dummerweise ist der Zustand der hin und wieder fehlenden Fenster nicht damit abgedeckt.

    Also habe ich ein weiters Script geschrieben, welches alle Fenster schließt und dann eine Neustart ausführt, welches ich dann mittels Aufgabenplaung regelmäsig laufen lasse.

    Auch das geht. Aber auch hier kommt es vor das der Start-Prozess nicht sauber läuft und zweisehnzwei Neustarts nicht läuft.

    Jetzt kommen meine Fragen:

    a) Gibt es eine Möglichkeit den PC mittels einem Script Zeitgesteuert (Aufgabenplanung) aus der "Sperrung" wieder rauszuholen?
    b) Wir kann ich abprüfen ob das Programm/Fenster noch läuft und eventuell dann einen Neustart starte.
    c) kann man die Scripte mit Loggen (logfiles)

    Es kommen bestimmt dann noch weiter Fragen.

    LG

    Hier noch das Beispiel wie ich die Applikation beende vor dem Neustart. Mich würde interresieren was das script macht oder sagt sofern das "AppActivate" nichts findet

    Quellcode

    1. Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    2. '
    3. ' Stoppen von ELS komplett ... 6 Sekunden warten
    4. '
    5. WScript.Sleep 2000
    6. WshShell.AppActivate "Personenübersicht [Kommen/Gehen]"
    7. WScript.Sleep 3000
    8. WshShell.SendKeys "%{F4}"
    9. WScript.Sleep 3000
    10. WshShell.AppActivate "LINE1 - V5.5 R2224 - ODBC - "
    11. WScript.Sleep 3000
    12. WshShell.SendKeys "%{F4}"
    13. WScript.Sleep 3000
    14. WshShell.AppActivate " PSRV1"
    15. WScript.Sleep 3000
    16. WshShell.SendKeys "%{F4}"
    17. WScript.Sleep 3000
    18. WshShell.AppActivate " - ODBC - [T]"
    19. WScript.Sleep 3000
    20. WshShell.SendKeys "%{F4}"
    21. WScript.Sleep 20000
    22. '
    23. '
    24. '
    25. WScript.Quit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FrankHGMueller“ ()