Dataset Sonderzeichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Dataset Sonderzeichen

    Liebe vb Community,

    nach Beratung (Welche offline Datenbank?) wechsle ich gerade in meinem Programm den Codezugriff von einer Access Database zu einem Dataset.
    Das funktioniert (*xml lesen und speichern) soweit sogut.

    Abfragen löse ich derzeit mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. datatable.Select("Datasetvariable_xyz Like '" & Zeichenkette_die_jedes_Sonderzeichen_enthalten_könnte & "'")


    Wenn ich in einer Variable jetzt Sonderzeichen wie zB " ' ", " [ ", oder " ] " habe, dann gibt er eine Error Meldung aus.
    In Access habe ich diese Abfragen einfach parametrisiert gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. cmd.CommandText = "SELECT * FROM [Database] WHERE [Variable_xyz ] = @abc"
    2. cmd.Parameters.AddWithValue("@abc", Zeichenkette_die_jedes_Sonderzeichen_enthalten_könnte)

    in den Datasets habe ich eine äquivalente Funktion leider nicht gefunden :-/

    Wie kann ich das am Besten lösen?

    Liebe Grüße
    Dr_Gre

    Dr_Gre schrieb:

    Datasetvariable_xyz
    Was is'n bei Dir ne Datasetvariable?

    Dr_Gre schrieb:

    Wenn ich in einer Variable jetzt Sonderzeichen wie zB " ' ", " [ ", oder " ] " habe, dann gibt er eine Error Meldung aus.

    Mach mal bitte n tDS-Designer-Screenshot und sag mal, was Du davon mit jener Abfrage herholen willst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.