Zwei .ini-Files vergleichen, einzelne Werte überprüfen und ein anderen Wert kopieren und ersetzen

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Zwei .ini-Files vergleichen, einzelne Werte überprüfen und ein anderen Wert kopieren und ersetzen

    Hallo zusammen,

    vorab schon mal: Ich bin ein blutiger Anfänger was VBS angeht. Also nimmt es mir bitte nicht übel falls ich etwas falsch formuliere u.o.ä..

    Ich soll für meinen Chef ein VBScript schreiben, welches aus 2 Teilen besteht. Der erste Teil besteht daraus, dass ich Werte aus der Registry auslese und in eine .ini-File abspeichere. Das hab ich auch soweit geschafft. Der zweite Teil besteht daraus, dass ich eine .ini-File (File1) einlese, aus der neuerstellten .ini-File (File2) einen Wert ausliest, ihn vergleicht und ersetzt. Da ich selbst gerade Probleme habe es zu beschreiben, hier ein Beispiel:

    Quellcode

    1. File1.ini (zuvor schon definiert)
    2. [AutoUpdate]
    3. 0=Automatische Updates sind deaktiviert.
    4. 1=Automatische Updates sind aktiviert.

    Quellcode

    1. File2.ini (neu erstellt, nach auslesen der Registry)
    2. [AutoUpdate]
    3. AutoUpdate=1

    Erst soll der Wert nach dem " = " (Istgleich-Zeichen) eingelesen werden und überprüft werden aus der File1.ini welchen Wert dahinter steht. Diesen Wert (nach dem Istgleich-Zichen) dann entsprechend kopieren und in File2.ini austauschen. Das Resultat soll wiefolgt aussehen:

    Quellcode

    1. File2.ini
    2. [AutoUpdate]
    3. AutoUpdate=Automatische Updates sind aktiviert.


    Ich sitze nun seit paar Tagen daran...komme nicht voran und mir raucht um ehrlich zu sein der Kopf. Ich lese Foren durch, les mir Funktionen durch, probiere alles aus, aber ich komm nicht auf das gewünschte Ergebnis, da ich es ums verrecken nicht schaffe, den Wert nach dem Istgleich auszulesen, diesen zu vergleichen und der dahinter steckende Wert zu kopieren und zu ersetzen.