Grundsätzliche Frage zu Datenbank Multiuser und WPF

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Grundsätzliche Frage zu Datenbank Multiuser und WPF

    Hallo Forum,

    ich bins mal wieder mit einem neuem Projekt.
    Grob gesagt will ich ein kleines Programm schreiben, in dem man interessante Aktien eingeben kann (eine Aktie ist eine Klasse, mit mehreren Eigenschaften).
    Mit der Erfahrung aus meinem anderen Projekt habe ich mit der Darstellung der Daten erstmal keine Probleme. (an der Stelle noch mal einen großen Dank an Nofear23m)

    Komme ich nun zu meinem Problem, bzw. Frage

    Ich will die Daten natürlich beim Beenden des Programms speichern, soweit kein Problem, im anderen Projekt habe ich es einfach mit XML Serialisierung gelöst.
    Bei diesem Projekt will ich nun aber versuchen, die Daten in einer Datenbank zu speichern, damit ich und ein Freund sie gleichzeitig bearbeiten können. Die Datei (Datenbank) sollte nach Möglichkeit im Internet sein (damit man eben Zusammenarbeiten kann).

    Wie gehe ich da allgemein vor, was brauche ich, wie stelle ich das an?
    Und kostet so eine Datenbank im Internet immer was oder gibt es da auch was kostenloses?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :) . Ich freue mich auf kommende Ideen.

    Viele Grüße
    Florian

    *Thema verschoben* ~NoFear23m
    ----

    WebApps mit C#: Blazor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Hallo Florian

    flori2212 schrieb:

    Die Datei (Datenbank) sollte nach Möglichkeit im Internet sein

    Verstehe ich, wird aber dennoch schwierig wenn es kostenlos sein soll.

    flori2212 schrieb:

    Und kostet so eine Datenbank im Internet immer was oder gibt es da auch was kostenloses?

    Es gibt diverse Hoster, die meissten WebHoster geben die DB aber für "außen" nicht frei. Man müsste also noch ein Webservice drumrum machen.
    Dann gibt es Dienste wie Azure. Hier gibt es günstige Datenbanken bereits ab ein paar Euros.

    Kostenlos gibt es für deinen heimischen Rechner oder einen server z.b. SQL Express. Einfach installieren und gut. Dein Rechner muss dann aber Online und von außen erreichbar sein. Wenn du keine statische IP hast brauchst du noch einen DynDNS Dienst.

    Du siehst, so allgemein ist das schwer zu sagen.
    Aber vieleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Link oder kennt einen Dienst der eine Datenbank kostenlos anbietet.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##