Visual Studio Farbschema ändern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    Visual Studio Farbschema ändern

    Hi,

    wie ihr vielleicht wisst, haben LED Monitore einen sehr hohen Anteil an "blauem" Licht, der auf Dauer schädlich für die Augen ist.

    Ich versuche deshalb u.a. das Farbschema im Visual Studio auf einen gelben Hintergrund zu ändern. Da sind die Texte fast noch besser lesbar und es ist gesünder für die Augen. So weit bin ich gediehen (Extras - Optionen - Projekte und Projektmappen - Umgebung - Schriftarten und Farben).

    Das ist soweit erst mal ganz nett. Aber ich würde den Hintergrund von Toolbox, Fehlerliste, Projektmappenexplorer, Eigenschaftsfenster etc. auch auf diesen Hintergrund setzen.

    Leider bin ich da bisher noch nicht fündig geworden. Weiß jemand ob und ggfs. wie das geht ?

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2019-05-20 07-56-044.jpg

      191,9 kB, 1.411×958, 215 mal angesehen

    Peter329 schrieb:

    der auf Dauer schädlich für die Augen ist.

    Ich bin seit einiger Zeit zum "dunklen" Theme übergegangen. Es ist eine kleine umgewöhnung, aber ich finde es nun viel angenehmer für die Augen.
    Vieleicht wäre es ja auch was für dich?

    Ansonsten schau dir mal den Theme-Editor an: marketplace.visualstudio.com/i…tudio2017ColorThemeEditor

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    mhh ... das "dunkel" ist mir ein bissl zu dunkel ... :)

    "Solarized" klingt vielversprechend ... aber wo finde ich das. Bei mir erscheint nur "Blau", "Dunkel" und "Hell" (Visual Studio 2015). Wo ist denn der "Theme Editor" ?
    Bilder
    • s 2019-05-20 09-19-455.jpg

      72,65 kB, 1.044×436, 177 mal angesehen
    Aber ich hab dir doch den Link zum ThemeEditor eingestellt???
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Danke erst mal an euch beide !

    Ich habe mich jetzt doch mit dem dunklen Farbschema angefreundet. Die Schrift habe ich etwas vergrößert, damit ist der Source Code dann auch im dunklen Farbschema eigentlich ganz gut "verdaulich".

    Was mich aber schon immer gestört hat und jetzt in diesem Mode ganz besonders, das ist das etwas eigenwillige Layout und Verhalten des Eingabefensters für die Suche ! Die Schriftart des Fensters ist viel zu filigran ... (s. Anhang)

    Das Verhalten von dem blöden Ding wird man wohl nicht ändern könnnen .. aber kann man denn wenigstens die Schriftgröße erhöhen ? Trotz allem Suchens hab ich da nix Passendes gefunden !

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2019-05-23 15-09-428.jpg

      170,03 kB, 1.235×962, 179 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    @Peter329

    Um die Schriftgrösse (Festerzoom) flexibel nach seinen eigenen Bedürfnissen zu ändern nutze

    ctrl + Mausrädchen drehen

    Das sollte auch in Visual Studio funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()