Aktionsliste erstellen / Ticketsystem / FileCopy / Visual Basic

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akanel.

    Aktionsliste erstellen / Ticketsystem / FileCopy / Visual Basic

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum (Programmiersprache ist Visual Basic, Entwicklungsumgebung ist Visual Studio 2019).

    Momentan habe ich folgendes:

    Ich habe eine Art "Project-system" erstellt auf dem mehrere diverse TextBoxen sind.
    Diese Textboxen werden mit Werten bestimmt und per "ButtonClick" in eine Excel Tabelle (ein neuer Ordner wird erstellt und die Tabelle angelegt) übertragen.
    Es gibt eine weitere Form in der diese werte anhand einer Nummer wieder in genau diese Textboxen geladen werden können.
    Das funktioniert soweit auch alles.

    Jetzt zum Problem bzw zu den Problemen:
    1. Ich habe einen OpenFileDialog mit dem ich Dateien anwähle. Diese Dateien sollen nun in den gleichen Ordner wie das Excel Dokument kopiert und umbenannt (einen Wert aus der TextBox + Dateiname) werden, das Dateiformat soll aber das selbe bleiben. Mein Problem ist dass die Pfade der zu kopierenden Datei nicht immer die gleichen sind sondern variieren
    2. Ich habe eine Art "Action" List (DataGridView") in der verschiedene Werte eingetragen werden sollen und diese sollen in die Excel Tabelle übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit diese "Werte" zu kategorisieren? Also in einer "Zelle" des DataGridViews" eine Art "Drop-Down" zu machen in dem ich verschiedene Werte eintragen kann & sich die Zeile dann entsprechend verfärbt? Meinetwegen: Zeile "1" = Kategorie "1" mach mir die Zeile rot, das soll dann in die Excel Tabelle übertragen werden und wenn ich das Excel dokument wieder in das "Programm" lade dass entsprechend diese Zeilen wieder genau so eingefärbt bzw. kategorisiert wird wie davor? Also quasi wie ein Ticketsystem mit "New", "Open" und "Closed"
    3. Ich habe einen DateTimePicker und möchte eben das gewählte Datum auch in die Excel Tabelle übertragen aber das funktioniert nicht, ich bekomme nur #########

    Und ja, ich nehme Excel quasi als Datenbank.. Schön ists nicht, weiß ich auch aber schien mir in dem Fall die beste Lösung

    Ich such mich mittlerweile dumm und dämlich aber ich finde einfach nichts was mich näher bringt.

    Bin für jeden Codeschnippsel oder Denkanstoß echt dankbar! :)

    *Thread verschoben* ~NoFear23m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht direkt helfen, aber was ich dir wärmstens empfehlen kann ist Excel nicht als Datenbank zu nutzen und dafür ein DataSet zu nutzen.
    Nennt sich DataSetOnly, von @ErfinderDesRades gibt es dazu auch reichlich Beiträge und Tutorials hier im Forum.
    Hier mal ein kleiner einstieg:
    DatasetOnly: DB-Programmierung ohne Datenbank
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.