TextBox auf TabControl

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agarwaen.

    TextBox auf TabControl

    Hallo zusammen,

    momentan schreibe ich für meine Abteilung ein Addin für Inventor.
    Das klappt auch soweit ganz gut.
    Gestern habe ich mein Layout etwas umstrukturiert
    Ich nutze eine TabControl und habe auf einigen TabPages Textboxen zur Eingabe hinterlegt.
    Wenn ich das Programm starte habe ich jedoch das Problem, dass Eingaben für die Textboxen nicht mehr erkannt werden. Es wird alles an Inventor weitergegeben.
    Vorher hatte ich das ganze mit einzelnen Forms gemacht und dort konnte ich die Textboxen ohne weiters befüllen.

    Ich programmiere das ganze in VB.net.

    Weiß hier jemand weiter.

    Vielen Dank bereits im vorraus.

    Gruß
    Lars
    Was meinst Du mit Inventor? Die Autodesk CAD Software? Das ist zumindest das, was ich auf Anhieb im Netz unter dem Wort gefunden habe. Und da wohl nicht jeder hier das standardmäßig bei sich installiert hat oder Zugriff darauf hat, stellt sich die Frage, wieviel Inventor mit dem Problem zu tun hat. Taucht das Problem auch ohne Verbindung zu Inventor, also in einem unabhängigen Projekt auf? Falls ja, bitte bescheid geben, sonst ist der Inventorbezug ein roter Hering. Falls es ohne Inventor klappt, kannst Du nur hoffen, dass sich 1. jemand hier findet, der das Problem nachstellen kann oder 2. dass der Inventorentwickler eine Lösung hat.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo,
    ja genau die CAD Software Inventor ist gemeint.
    Habe das ganze schon in einer "Windows Forms-Anwendung" versucht und da klappt es.
    Ich habe jetzt schon öfters fest gestellt das Vb.net etwas flexibel in der Anwednung der Syntax ist und vieles für einen erledigt sodass einige Befehle nicht geschrieben werden müssen.

    Es hätte ja sein können dasman die TabControl, TabPages und die Textbox erst aktivieren oder besonders ansprechen muss.
    Im Addin müssen Befehle recht exat verwendet werden, was in der "Windows Forms-Anwendung" nicht nötig war.

    Beispiel für die Verwendung der SAPGUI:

    Zuweisung in der Windows Forms-Anwendung

    Quellcode

    1. oSession = oConn.Children(0)

    funktioniert ohne Probleme

    Zuweisung in Addin Projekt

    Quellcode

    1. oSession = oConn.Children.ElementAt(0)

    Agarwaen schrieb:

    Habe das ganze schon in einer "Windows Forms-Anwendung" versucht und da klappt es.
    Ok, und in welcher Variante klappt das nicht WPF? Oder meinst Du damit, dass es im selben Projekt ohne Inventor klappt?

    Agarwaen schrieb:

    Es hätte ja sein können dasman die TabControl, TabPages und die Textbox erst aktivieren oder besonders ansprechen muss.
    Wahrscheinlich meinst Du das hier, vielleicht ist sogar dort der Wolf verbuddelt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin.


    Habe ein neues Projekt vom Typ "Windows Forms-Anwendung" erstellt und dort die Situation nach gestellt.


    Die Lösung vom verlinkten Thema hat nicht funktioniert.

    Habe noch weiter probiert und fest gestellt das keine Textbox die auf der Form ist funktioniert.
    Sobald ich tippe wird er die Eingabe als "Befehlsalias-Eingabe" verwertet. Das ist die interne Tasturkürzelverwendung.

    Bei anderen Addins die wir verwenden, werden auch TabControls genutzt und dort klappt es.
    Ich denke aber nicht das ich bei dem Hersteller nachfragen kann wie das Problem gelöst wurde.

    Agarwaen schrieb:

    Irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin.
    Du markierst die zu zitierende Zeile, es kommt eine kleine Box, die Dir das Hinzufügen zu Zitaten ermöglicht

    da klickst Du dann drauf. Und wenn Du eine Antwort erstellst, werden gespeicherte Zitate automatich hinzugefügt oder Du klickst später auf die Zitatbox rechts unten und machst dort weiter


    Agarwaen schrieb:

    Habe noch weiter probiert und fest gestellt das keine Textbox die auf der Form ist funktioniert.
    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Man erstellt n neues Projekt und was? TextBoxen funktionieren nicht? Dann musst Du Visual Studio neu installieren. Aber ich vermute mal, dass die schon funktionieren, nur nicht so wie Du gern hättest (dann bitte Deine Antworten präzise(r) formulieren). Was genau funktioniert nicht? Du kannst auch per [+ Erweiterte Antwort] ein gezipptes Testprojekt (bitte bereinigt, also ohne EXE-Dateien, .vs-Ordner, .git-Ordner) hochladen.

    Agarwaen schrieb:

    Sobald ich tippe wird er die Eingabe als "Befehlsalias-Eingabe" verwertet.
    Versteh ich leider auch nicht. Wenn Du zur Designtime Code eintippst oder zur Laufzeit in die TextBoxen was eintippst?


    Wenn TabControls in anderen Projekten mit Inventor funktionieren, ist es ein Problem beim Projekt, nicht beim Hersteller, richtig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für eure Hilfe.
    Habe den Grund gefunden.
    Es kommt darauf an wann das Addin ausgeführt wird.
    Wenn keine Dokument geöffnet ist, wird jede Eingabe als "Befehlsalias" verarbeitet.
    Zur Erklärung von Befehlsalias (kopiert von Autodesk-Webseite)
    "Befehlsalias sind alphanumerische Zeichen oder Zeichenfolgen, mit denen Befehle zum Modellieren und für andere Aufgaben in einer beliebigen Umgebung ausgeführt werden können. "