My.Settings läd nicht nach nem Pc Crash

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    My.Settings läd nicht nach nem Pc Crash

    Guten Tag ich habe eine Application erstellt die mit My.Settings arbeitet. So funktioniert auch alles selbst nach nem neustart des pc´s und dem erneut starten der Application wird alles geladen was gespeichert wurde. Mein Problem ist nur das wenn ich die Application geöffnet habe und mein Pc dann crasht aus welchem grund auch immer, und ich dann die Application wieder starte wird nichts geladen und ich muss die Application komplett neu installieren damit es wieder geht. Ich habe schon gegoogelt und hier ins forum geschaut habe aber leider nichts gefunden.

    Evl weis ja wer woran das Problem liegt würde nicht über eine Antwort freuen.
    Mfg Tasax
    Hm, Dein PC scheint dann wohl häufiger zu crashen. Was passiert denn, wenn Du die App im laufenden Betrieb per TaskManager killst? Passiert dann das Gleiche? Wäre es nicht möglich, dass beim Programmstart geprüft wird, ob die Settings da sind und wenn nicht, dann default-Einstellungen geladen werden?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also wenn ich die App mit dem Taksmanager kille passt alles.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Timer1.Enabled = True
    3. Crosshair1.PictureBox1.BackColor = My.Settings.CrosshairColor
    4. Me.CheckBox1.Checked = My.Settings.Crosshair
    5. Me.CheckBox3.Checked = My.Settings.Ini
    6. Me.CheckBox4.Checked = My.Settings.D3D10
    7. Me.CheckBox5.Checked = My.Settings.NOMANSKY
    8. Me.CheckBox6.Checked = My.Settings.SM4
    9. Me.CheckBox7.Checked = My.Settings.USEALLAVAILABLECORES
    10. Me.CheckBox8.Checked = My.Settings.USECACHE
    11. Me.CheckBox9.Checked = My.Settings.IniActivity
    12. Me.CheckBox10.Checked = My.Settings.GameSelected
    13. Me.ComboBox1.Text = My.Settings.Language
    14. Me.RichTextBox1.Text = My.Settings.Notice
    15. End Sub


    Und so prüft man doch ob die Settings da sind oder nicht ? Also so habe ich das bei mir bin da leider nicht so drinne :)
    Die default-Einstellungen kannst Du ja in den Projekteigenschaften festlegen. Hast Du das gemacht? Denn wenn die gespeicherten Settings verloren gehen, werden ja die default-Settings hergenommen.
    Ob man das so prüft wie Du es gemacht hast? Ich würde wahrscheinlich einen Vergleich mit einem default-Wert machen, der vom Benutzer immer überschrieben wird, z.B. kannst Du ja den default-Wert für Language auf "-" setzen und wenn der Wert so ist, weißt Du, dass die Settings noch oder wieder auf default sind und dann stellst Du Language auf z.B. "deutsch" (falls das ein passender Wert in Deiner App ist). Und jedes Mal, wenn das Programm startet und Language auf "-" steht, weißt Du, dass dies und die anderen Settings neu gesetzt werden müssen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Tasax
    Was verstehst du unter: 'Ich muss die Application komplett neu installieren' ?
    Verschiebe deinen Code einmal in das Form.Shown-Event ... im Form.Load-Event werden ev. auftretende Exceptions verschluckt und der Code abgebrochen...
    Besser wäre noch, wenn du deine Settings gleich per Designer an die entsprechenden Controls bindest. Dann brauchst du obigen Code gar nicht mehr - den kannst du dir dann sparen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()