VB.Net VSTO Excel Add-In eigene Shortcuts abfangen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

    VB.Net VSTO Excel Add-In eigene Shortcuts abfangen

    Servus!

    Mein erstes Posting. Ich hoffe ich habe meinen ersten Beitrag gleich in der richtigen Rubrik gesetzt. Folgendes - ich erstelle unter Visual Studio (2019) ein Excel VSTO Add-In. Das Projekt beinhaltet eine einzelne Ribbon Leiste (über den Visuellen Designer erstellt).

    Das Projekt hat einmal die Ribbon.vb Datei und einmal natürlich die ThisAddIn.vb Datei.
    Auf dem Ribbon sind ein paar Buttons - klickt der Anwender drauf - passiert etwas.

    Soweit, so gut.

    Jetzt soll der Anwender aber auch bestimmte Funktionen (die nicht als Button auf der Ribbon Leiste hinterlegt sind!) per Shortcut anwählen können.
    Sagen wir einfach mal ALT+N startet eine Sub, welche wiederum paar Fragen stellt und dann eine neues Sheet mit entsprechenden Formatierungen erstellt.

    Mein AddIn soll also ALT+N abfangen und eine Sub starten.

    Und da verzweifle ich nun bereits den ganzen Tag dran - da so noch nie (Abfangen Shortcuts) beschäftigt = Anfänger bei dem Thema).
    Problem ist für mich auch, dass es hier sich um ein VSTO AddIn handelt und ich die Beispiele im Web schlecht 1:1 umsetzen kann.

    Ich habe bisher folgendes gefunden:

    Hier ist ein Beispiel für ein Word AddIn
    stackoverflow.com/questions/26…-want-to-set-keyboard-sho

    Nur hat es diese Methoden irgendwie nicht in Excel (WdKey…)

    Quellcode

    1. Globals.ThisAddIn.Application.KeyBindings.Add(WdKeyCategory.wdKeyCategoryCommand, "InsertSignOff ", Globals.ThisAddIn.Application.BuildKeyCode(WdKey.wdKeyControl, WdKey.wdKeyShift, WdKey. wdKeyS));


    Recht oft treffe ich auch auf dieses Beispiel - mit dem ich aber nicht viel anfangen kann
    blogs.msdn.microsoft.com/vsod/…tion-in-an-office-add-in/

    Hier noch ein "fertiges" (?) Beispiel - bei dem ich aber nicht weiß wie es in mein VSTO Projekt eingebaut wird - also wo und wie, damit es auch während der ganzen Laufzeit zur Verfügung steht. Ich könnte das schon auf VB. Net Code umschreiben, wenn ich wüsste wohin damit
    gokumoorthy.wordpress.com/2012…s-to-vsto-ribbon-using-c/


    Lange Rede - kurzer Sinn - ich bräuchte bitte eine Art Starthilfe.
    Dann erarbeite ich mir den Rest schon - aber ich weiß gerade gar nicht wo ich ansetzen soll.

    Danke schon mal vorab.