USER-Control einbinden?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    USER-Control einbinden?

    Tag zusammen,

    hab mich bisher nicht mit USER-Controls beschäftigt.
    In den Fachbüchern geblättert. Zwecklos! Keine Information.
    Kann mir mal jemand erklären, wann sotetwas benötigt wird und wie
    es in eiem Projekt bzw. Form eingefügt werden muss.
    Ich benötige also die Basis.

    Grüße George
    Basismäßig könntest du damit anfangen lernen zu lernen. :rolleyes:

    Das Netz steht dir offen ....
    Mögliche Suchbegriffe .net vb c# user control tutorials. ;)
    @FormFollowsFunction Tatsächlich beantworten die Links einer solchen Google Suche die gestellte Frage nicht. Es geht ja nicht darum, wie man (unter WinForms) UserControls erstellt, sondern wo man UserControls überhaupt brauchen kann. Ich persönlich habe auch nie einen Sinn darin gesehen, UserControlls zu erstellen/verwenden. Jedenfalls nicht unter WinForm.

    Nochmal: Die Google Suche hilft da nicht weiter, ausser beim 2. Teil der Frage. Aber das bekommt man auch ohne Google hin. Einfach ein einfaches UC erstellen, kompilieren und verwenden.

    Unter WPF, wo man den Code im ViewModel unterbringt, leuchten Sinn und Zweck wesentlich eher ein, wenn es um die Wiederverwendung von UserControls geht.
    @George Ein UserControl ist eine feine Sache zum Zusammenfassen von GUI-Elementen, die zu einem Thema gehören.
    Der Code dazu ist dann im Code des UserControls gekapselt.
    Stell Dir vor, Du musst eine Hardware konfigurieren, die aus mehreren disjunkten Elementen besteht: Kameras, Motoren, Sensoren, Laser, Schalter ...
    Der Konfigurationsdialog wäre das blanke Chaos, wenn Du alles in eine gemeinsame GUI-Klasse packen würdest.
    So baust Du Dir ein TabControl mit je einem Tab für Kameras, Motoren, Sensoren, Laser, Schalter ...
    Und je ein UserControl, das die Funktionalität kapselt, so dass dann letzten Endes nur das TabControl und je ein UserControl auf der Dialog-GUI sind, der Rest ist gekapselt und unabhängig von den anderen Elementen.
    Mit der Ansteuerung der Hardware ist es dann genau so, für jedes Element eine eigene DLL.
    Und wenn mehrere Kameras usw. zur Verfügung stehen, gibt es eine Kamera-Interface-DLL und für jede Sorte Kameras eine weitere DLL.
    Da kommen mal ganz schnell Projektmappen mit 20 Einzel-Projekten zusammen, aber man hat jeder Zeit den Überblick.
    Und:
    Wenn Du das UserControl noch in die DLL des jeweiligen Elements packst, haben verschiedene Kameras unterschiedliche UserControls, ganz individuell angepasst. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    .net why use user control --> google.com/search?&q=.net+why+….net+why+use+user+control --> stackoverflow.com/questions/13…user-controls-in-visual-c
    (Hat weniger als 3 Minuten gedauert und liefert gleich noch einen neuen möglichen Suchbegriff purpose)
    Wer selbstständig denkt und handelt, findet auch was (meistens!) !

    George schrieb:

    ...In den Fachbüchern geblättert.

    ...reicht halt nicht aus !

    George schrieb:

    Zwecklos! Keine Information.

    ?( Das müßen ja echt tolle Fachbücher sein. :S

    Ich gebe zu, in diesem Fall sind deutsche Suchbegriffe nicht hilfreich; Um ein bischen Englischkentnisse kommt man beim programmieren aber eh nicht rum und es gibt ja auch noch Übersetzer.

    Sollten hier Fragestellungen nicht konkret sein und wird hier etwa keine Eigeninitiative (hier nichts von zu sehen) erwartet ?